6988068-1986_34_11.jpg
Digital In Arbeit

Volk Gottes

Werbung
Werbung
Werbung

Bei Befreiungstheologen finden wir öfter die Aussage, daß nicht nur die Armen evangelisiert werden müssen, sondern daß auch die Priester, Theologen und die reichen Christen sich von den Armen evangelisieren lassen sollen.

Denn die ,^.rmen“ hätten oft intuitiv besser das Wesen des Evangeliums erfaßt als die .JReichen“. Dieser Gedanke ist vielleicht auch der geistige Hintergrund für das Kapitel der Instruktion der Glaubenskongregation ,über „die Freiheit in der Erfahrung des Volkes Gottes“.

Dort wird zunächst festgestellt, daß einer der Hauptirrtümer, der den Befreiungsprozeß seit der Aufklärung belastet habe, darin bestehe, vom Fortschritt der Wissenschaften, der Technik und der Wirtschaft allein die Erringung der Freiheit zu erwarten. Dadurch hätte man die Tiefendimension der Freiheit nicht verstanden (vgl. Nr. 21).

Die Kirche aber hätte vor allem durch das Leben unter , den Kleinen und Armen dier tiefen Dimensionen der Freiheit erkannt und gelebt. Die Instruktion nennt vor allem zwei dieser Dimensionen:

• Erstens das Wissen, von Gott geliebt und damit nicht mehr Knecht, sondern Freund Gottes zu sein. — ,£>as ist ihre (der Armen) Würde, die kein Mächtiger ihnen rauben kann; das ist die in ihnen lebende und befreiende Freude“ (Nr. 21)

• Zweitens das Wissen und die Erfahrung, daß der Mensch der Befreiung durch Christus bedarf: ,JDie Armen, die Gegenstand der besonderen Liebe Gottes sind, verstehen am besten und gleichsam instinktiv, daß die tiefste Befreiung, nämlich die von Sünde und Tod, durch das Sterben und Auferstehen Christi bewirkt wird“ (Nr. 22).

Erst wo die Freiheit wiederhergestellt ist, wird sie zur ethischen Forderung, „nach der Wahrheit zu handeln und sich somit für die Verwirklichung der Zivilisation der Liebe' einzusetzen“, und zur erzieherischen Aufgabe (vgl. Nr. 99 und 23).

Ohne Beachtung dieser tieferen Zusammenhänge bleibt die moderne Freiheitsbewegung, so die Aussage der Instruktion, zweideutig. „Sie ist zugleich voller Verheißungen wahrer Freiheit und voller Drohungen tödlicher Knechtschaft“ (Nr. 19). Auch „die befreienden Möglichkeiten der Wissenschaft und der Technik, der Arbeit und der Wirtschaft sowie der Politik werden nur dann ihre Früchte bringen, wenn sie ihre Inspiration und ihren Maßstab aus der von Jesus Christus den Menschen geoffenbarten Wahrheit und Liebe nehmen, die stärker sind als das Leid“ (Nr. 24).

Fünfter Teil einer Serie zur „Instruktion über die christliche Freiheit und Befreiung“ der römischen Glaubenskongregation.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung