Voll das Leben

Ausrede. Ohne

1945 1960 1980 2000 2020
1945 1960 1980 2000 2020

„Sei stärker als deine stärkste Ausrede“, fordert die durchtrainierte Frau am Plakat im Fitnessstudio. Schließlich geht es um Gesundheit, Glück und die Bikinifigur. Sie weiß nur nicht, dass es bei mir keine Ausreden sind, die mich vom Training abhalten, sondern Begründungen. Die Chefin braucht noch etwas, die Kinder warten, richtig schlechtes Wetter, richtig gutes Wetter. Echte Gründe eben. Und was die Bikinifigur betrifft: Diesen Sommer bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass ich genau eine solche habe, sobald ich mich entscheide, einen zu tragen. „Why not?“, fragt Lars Amend in seinem Bestseller und meint darin, dass alles erreichbar ist, wenn Mensch nur wirklich will. Ähnlich wie das Fitnessstudio behauptet er, dass die Welt allen gleichermaßen offen steht, dass es nur zu handeln gilt.