6951970-1984_15_15.jpg
Digital In Arbeit

Vom Rabbi

Werbung
Werbung
Werbung

Dieses Büchlein von „Rabbinergeschichten" enthält Erzählungen, die wie Märchen eine tiefere Lehre vermitteln wollen. „Was in den nacherzählten Geschichten geboten werden sollte, war nicht in erster Linie der Rabbi aus der Biographie, sondern der Rabbi, von dem erzählt wurde." Auch heute erzählt man gerne Anekdoten über Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, um einen bestimmten Charakterzug wiederzugeben. Ebenso erfährt man durch die spannenden Rabbinergeschichten dieses Werkes, welche Bedeutung der Rabbi in den Augen der Bevölkerung jeweils hatte.

Was der Rabbiner wirklich war, erfahren wir im Nachwort über die Entwicklungsstadien des

Rabbinats. Hier präzisiert Rabbiner Jakob J. Petuchowski, Ehemann der Autorin, die Ausführungen des Vorwortes über den Rabbinerstand. Die Autorin deutet auch an, daß die Geschichten verschieden sind, je nachdem aus welcher Gegend oder aus welcher Epoche die Rabbiner stammen. Es wäre interessant gewesen, Zeit und Ort der Entstehung der einzelnen Geschichten zu erfahren!

EIN RABBI KOMMT SELTEN ALLEIN. Rabbinergeschichten aus Frankfurt und anderswo. Von Elizabeth Petuchowski. Verlag Herder, Freiburg im Breisgau 1983. 127 Seiten, kart., öS 127,70.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung