6985822-1986_25_20.jpg
Digital In Arbeit

Wende muß sein

Werbung
Werbung
Werbung

Was wir Deutschen für die Österreicher bedeuten, muß man endlich einmal offen aussprechen: Wir sind die Versuchskaninchen. Aber da die Österreicher ein sehr trotziges Volk sind — was sie jetzt wieder aller Welt gezeigt haben —, wird die Übernahme unserer erfolgreichen Modellversuche oft um Jahre verzögert.

1969 wurde die sozialliberale Koalition in Bonn erfunden. Schon 1970 hätten die österreichischen Wähler auch so etwas Tolles haben können. A ber Bruno Kreisky trickste die FPÖ aus und schaffte 1911 noch für ein Dutzend Jahre eine Kleine Koalition mit sich allein: als sozialer und liberaler Kanzler zugleich.

Inzwischen war die linksliberale Koalition in Bonn längst ins Trudeln geraten. Die Sozialdemokraten wechselten den linken Kanzler gegen einen halblinken aus. Einen anscheinend in die falsche Partei geratenen Wirtschaftsfachmann.

Als Parteivorsitzender war dieser Kanzler der SPD allerdings nicht zu vermitteln, weil ihn der linke Flügel ablehnte. Darum mußte der Exkanzler als Parteivorsitzender das Regierungsbündnis mühsam über Wasser halten.

Um die Linken in der eigenen Partei auszubalancieren, brauchte der Kanzler seinen liberalen Koalitionspartner. Die FDP rückte dann ihrerseits im Interesse eines größeren Gegengewichts immer weiter nach rechts. Und der liberale Parteivorsitzende geriet täglich stärker unter Druck der Reaktionäre.

Als dieses Modell 1983 in Deutschland so gut wie ausgelaufen war, beeilten sich die Österreicher, es schnell noch nachzuholen. Schließlich konnte man aus bekanntem Trotz den neuen deutschen Modehit — die Wende — nicht gleich im Parallelslalom übernehmen. Sie war ja Y noch nicht von uns Versuchskaninchen auf Unbedenklichkeit erprobt worden.

Also verwirklichte Österreich zunächst noch die linksliberale Koalition.

Wie jedes Volk, hat auch das österreichische Anspruch auf eine Wende. Mag sie auch in Deutschland bereits wieder als Auslaufmodell gelten, das bald billiger abgegeben wird!Mag sie auch nicht gehalten haben, was sie versprochen hat, weil ein konservativer Moralredner sich als Kanzler zu schwach erwies! Es bleibt das Recht Österreichs auf seine eigene Wende.

Während nun unter der linksliberalen Koalition in Wien bereits der Zeitzünder tickt, ist der Anfang zur Wende schon gemacht: Einer der wendigsten Politiker zwischen allen denkbaren Ideologien ist Präsident geworden. Verzögerungstricks hin oder her - es wird sich alles, alles wenden. Wie gehabt

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung