6967807-1985_19_18.jpg
Digital In Arbeit

Wie Juden leben

Werbung
Werbung
Werbung

Das vorliegende Buch hat alle guten Eigenschaften, die man sich wünscht: es ist leicht und - pannend geschrieben mit einer Prise Humor, es gibt eine Fülle von Informationen über Lehre und Leben der Juden und behandelt dabei Themen, die jeden Menschen betreffen, wie die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Gebets angesichts der Tatsache, da Gott sowieso alles wisse.

Herman Wouk schreibt von dem, was er selber glaubt und lebt. Man erfährt hier mehr als in manchem wissenschaftlichen Werk so zum Beispiel über den Brauch, die Verlesung der Tora für Wohltätigkeitszwecke zu versteigern. Die temperamentvolle, färbige Beschreibung des Talmud macht einen neugierig, so daß man Lust bekommt, dieses schwierige Werk auch selber zu lesen.

Wouk nimmt auch zum Staat Israel Stellung. Dabei muß man aber im Auge behalten, daß das Buch zum ersten Mal 1959 erschienen ist für alle jene, die das Judentum näher kennen lernen wollen, ist dieses Werk über Glaube und Leben der Juden eine vorzügliche Einführung.

DAS IST MEIN GOTT. Von Herman Wouk. Albrecht Knaus Verlag, Hamburg 1984. 352 Seiten, geb.. öS 249,60.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung