6961238-1984_48_19.jpg
Digital In Arbeit

Winterurlaub in Österreich

19451960198020002020

Winter und Schnee - Zauberwörter für den Österreicher. Bei vielen beginnen die Augen zu strahlen, wenn sie an weiße Hänge, Schifahren, Rodeln, Langlaufen, Schneeballschlachten oder eine Wanderung durch die idyllische Winterlandschaft denken.

19451960198020002020

Winter und Schnee - Zauberwörter für den Österreicher. Bei vielen beginnen die Augen zu strahlen, wenn sie an weiße Hänge, Schifahren, Rodeln, Langlaufen, Schneeballschlachten oder eine Wanderung durch die idyllische Winterlandschaft denken.

Werbung
Werbung
Werbung

Das Land, in dem der Winter stattfindet - mit diesem Slogan charakterisiert man im Länd-le gerne die eigene Heimat. Mit Recht, gehörte doch Vorarlberg zu den ersten Bundesländern Österreichs, das seinen Schwerpunkt im Fremdenverkehr auf die winterlichen Freuden legte. Immerhin verfügt man nun im Länd-le über das dichteste Netz an Aufstiegshilfen Europas für die Wintersportbegeisterten. Der Skilauf unternahm ja doch auch seine ersten Gehversuche in den Vorarlberger Gemeinden des Arlbergs. Winter für Winter geben sich Skifahrer aller Nationen ein Stelldichein auf den weißglitzernden Hängen des gesamten Gebietes des westlichsten Bundeslandes Österreichs. Dabei muß man sich allerdings jetzt nicht mehr fürchten, in dem Land vor dem Arlberg von den Schneemassen eingeschlossen zu werden. Seit der Eröffnung des Arlberg-Straßentun-nels ist der Anreiseweg um vieles kürzer, bequemer und sicherer geworden.

Neun Urlaubsregionen, jede in ihrer Eigenart und Tradition ein Gebiet zum Kennenlernen, in Höhen zwischen 400 und 3.300 Metern gelegen, eröffnen dem Wintergast, ob Skifahrer oder ohne wintersportliche Ambitionen, eine ungeahnte Fülle an Möglichkeiten.

Rund 300 Bahnen und Lifte erschließen die schönsten Skihänge, Pistenkomfort und vor allem die ständige Pflege der Skipisten ist den Vorarlberger Wintersportorten zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Skilauf ist aber nicht die einzige Möglichkeit, seinen winterlichen Urlaub im Ländle zu verbringen. Geräumte Winterwanderwege laden zu ausgedehnten Spaziergängen durch verträumte, verschneite Landschaften ein, Pferdeschlittenfahrten gehören zu den Attraktionen, die selten ein Urlauber ausläßt. Eislaufplätze, Eisstockbahnen und ausgedehnte Langlauf loipen ergänzen das wintersportliche Angebot Vorarlbergs.

Aber auch die heimische Gastronomie liefert einen Beitrag zum Wohlbefinden des Gastes. Die leichte Vorarlberger Küche ist längst über die Grenzen des Landes hinaus berühmt geworden. Aber nicht nur die Frischzubereitung, die Verwendung von reinen Naturprodukten und Kräutern an Stelle von Gewürzen erfreut die Gäste. Gemütliche, urige Hütten, ein reichhaltiges Angebot zum Apres-Ski, und ein überall präsentes Unterhaltungsprogramm soll die Laune des Erholungssuchenden positiv beeinflussen.

Ob am Arlberg, auf dem Helicop-ter-Skifahren zu den größten Erlebnissen zählt, oder in der Bodensee/Rheintal-Region, die sich besonders für Langläufer eignet, dem Bregenzerwald, dem Groß-und Kleinwalsertal, dem Klostertal oder dem Montafon, dem Gast wird überall der gewünschte Luxus, die Ruhe, der Rummel und die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung geboten.

Kärnten - Urlaub bei Freunden. Und als Freunde erweisen sich die Kärntner nicht nur während der Sommersaison. Das Wintersportangebot wird immer stärker erweitert. Derzeit bieten nicht weniger als 45 Gemeinden Gelegenheit, sich auch im Winter tüchtig auszutoben. Das neueste Angebot stellt wohl die Karnische Skiregion dar. Das Kernstück dieses Wintersportzentrums ist die Sonnalpe Naßfeld, in 1.538 Meter Höhe gelegen. Diese traumhaft gelegene Region ist jetzt durch insgesamt 20 Liftanlagen erschlossen. Sollte der Schnee einmal nicht in ausreichender Menge bis in den April vorhanden sein, bietet man im Rahmen einer Schneegarantie den Wintersportgästen für die nicht skigerechte Schneelage zum Ausgleich freie Logis. Wer sich nicht so recht auf die Brettln traut, wird in Mallnitz sicherlich auch auf seine Rechnung kommen. Herrliche Wanderwege führen durch das Anko-gelgebiet, der Traum vieler Skifahrer. Eine Rodelbahn, Eislaufplätze und Bademöglichkeiten in Thermofreibecken sorgen für Abwechslung im Urlaubsort. Wer die Stille und Abgeschiedenheit sucht, findet im Kärntner Nock gebiet die wenig bekannte Ortschaft Innerkrems. Die Skihänge liegen direkt vor der Haustüre der freundlichen Bauernhöfe, Pensionen und Hotels. Nicht mehr als nur 500 Gästebetten sorgen aber für eine gemütliche Atmosphäre abseits der überlaufenden Wintersportorte.

Jet-Setter sind da mit Bad Kleinkirchheim besser beraten. Und hier beginnt der Winter, unabhängig von Wetter und Schneefall, am 28. November. Nicht weniger als 25 Millionen wurden investiert, um Schneekanonen aufstellen zu können. Und ab diesem Zeitpunkt können Skifahrer die Hänge bis über die Mittelstation der Kaiserburg-Abfahrt, bis zur Lärchegg-Station und im Bereich

der unteren Pisten der Nockalmbahn in St. Oswald talwärts wedeln. Die „Gäste-Olympiade", sie erfreute sich schon letztes Jahr großer Beliebtheit, dürfte auch in der kommenden Saison wieder zum großen Sport-Hit für die Bad-Kleinkirchheim-Urlauber werden. Riesenslalom, Langlauf, Eisstockschießen, stehen neben anderen „Gaudiveranstaltungen" wie Rodeln und einer Römerbadparty und Buckelpistenfahren auf dem Programm. Die beliebte Gästeolympiade findet vom 12. bis zum 19. Jänner statt. Nicht nur Kurgästen, sondern auch müden Wintersportlern tut ein Bad in den Thermalbädern dieses Ortes gut. Einem Fit-Aktiv-\/Vinter steht also nichts mehr im Wege.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung