7016694-1988_28_15.jpg
Digital In Arbeit

— wohltuend

Werbung
Werbung
Werbung

(Wiener Ensemble im Theater „Der Kreis“, „Der Talisman“ von Johann Nestroy) Das Wiener Herz des Satirikers zeigt Schattierungen von grantig, kriecherisch, zänkisch, geldgierig, schelmisch und — wesentlich — „Schmäh führend.“ Vor allem im Sommertheater wird allerdings häufig der Biß mit Gemütlichkeit verschleiert.

Karl Welunscheks Regie fehlt — wohltuend — die abgedroschene Typisierung des „Weana Gmü-ats“, es fehlt das übertrieben Liebliche und Raunzige. Die Wiener sind trotzdem echt, aber eben ohne Heurigenseligkeit. Die Charaktere werden ernsthaft und in die Tiefe gehend gezeichnet, was vor allem Toni Böhm als Titus Feuerfuchs und Gabriele Schuch-ter als seine ihn innig anhimmelnde Salome Pockerl gelingt. Bei aller Seriosität vergißt das Ensemble nicht auf Klamauk und Witz, was besonders die wie ein Storch einherstelzende Beatrice Frey als geifernde, Männer verschleißende Gärtnerin unter Beweis stellt.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung