7060323-1991_33_15.jpg
Digital In Arbeit

Wortbebilderung

Werbung
Werbung
Werbung

Mythen und Heilsgeschichten des Menschen präsentieren sich heuer aus dem Fundus des Graphischen Kabinetts von Stift Göttweig, als Vorgeschmack eines über drei Jahre laufenden Projekts: Der zeichnerische Niederschlag aller Quellen zwischen Bibel, Apokryphen, Homer,Vergil, Ovid, Heiligenleben, Patrologie, Jesuitendramen und Barockliteratur bis zu derenWirkungen in Predigt (und Hexenhammer!), kurz das gesamte Bildungsgut des Abendlandes sollen in Ausstellungen präsentiert werden.

Seit jeher sind solche Darstellungen auf reine Männerphantasien aufgebaut, von Künstlern illustriert und von Klöstern zu Bildungszwecken gesammelt.Tizian gestaltete Prometheus als Hybris, Michelangelo Phae-tons Absturz, ein Jagdmaler die Vertreibung aus dem Paradies. Neben naiven Ausprägungen aus bodenständiger Sicht sind detailreich geopferte Göttinnen, Samson als Vorläufer Jesu im Sieg über den Tod, der sterbende

Meleager im entspannten Leidensge-stus als Vorbild für Kreuzabnahmen zu sehen. Tugenden und Laster werden personifiziert und bilden eine gestochene Ikonographie. (Bis 31. Oktober)

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung