7008844-1987_51_31.jpg
Digital In Arbeit

Woyzeck festlich

Werbung
Werbung
Werbung

(Salzburger Landestheater; „Woyzeck“ von Georg Büchner) Zu berichten ist von einem „Woyzeck“, der weitum jeden Vergleich aushält. Erwin Ebenbauer gibt als Titelfigur eine Charakterstudie von hohem Rang, jeder Ton, jede Gebärde stimmt: „Der Mensch ist ein Abgrund.“ Seine Zerrissenheit, seine fehlenden Möglichkeiten der Entfaltung, seine erschütternden Einsichten über Leben, Gott und die Welt -Ebenbauer spricht diese Sätze, als wären sie eben im Hirn seines Woyzeck entstanden.

Während die Figuren rund um Woyzeck Anlaß für seine Erkenntnisse und für seinen Fortschritt in den Abgrund sind - „es schwindelt einen, wenn man hinabsieht“ —, findet er erschütternde Korrespondenz in Peter Scholz als Andres in jener Szene, in der er seine Habseligkeiten verteilt. Babette Winter ist in der sorgfältigen Inszenierung von Edwin Noel die lebensfrohe Marie. Es war ein Fest durch Woyzeck.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung