7014347-1988_20_20.jpg
Digital In Arbeit

Wozu EG?

Werbung
Werbung
Werbung

Es soll ja durchaus nicht bestritten werden, daß die Mitgliedschaft in der Europäischen Gemeinschaft womöglich notwendig und unaufhaltsam ist, wie die Grippe im Winter. Es ist auch denkbar, daß sie wie der unvermeidliche Katarrh auch Vorteile hat, von denen man bis heute noch nichts ahnt.

Warum Ihr Österreicher in letzter Zeit immer quengeliger werdet und Euch einredet, daß Ihr dringend in die EG kommen müßt, läßt sich nur mit Eurer berühmten Trotzreaktion erklären, wenn Euch irgend jemand irgend etwas nicht lassen will Den Amerikanern habt Ihr es ja schon sauber gezeigt.

Jetzt macht Euch der andere Sieger — respektive Signatar — Schwierigkeiten: Die Sowjetunion will Österreich als neutrales Land partout nicht Mitglied der EG werden lassen. Dabei meint sie es nur gut mit Euch. Aber das könnt Ihr ja schon an uns Bayern nicht ausstehen.

Das auffallend Beste an der EG sind wohl die hohen Posten, die man dort für das viele Geld, das man reinzahlt, zugeteilt bekommt. Auf die kann man hochverdiente Spitzenpolitiker hinbefördern, wenn man sie selbst zu Hause nicht mehr brauchen kann. Bei uns wird derzeit von der FDP versucht, Wirtschaftsminister Bangemann wegzuloben.

Kaum sind solche Leute EG-Kommissare geworden, müssen sie dort Objektivität und Unabhängigkeit international beweisen, indem sie das Land ihrer Herkunft ärgern und sekkieren.

Zuerst haben sie uns mit dem vielen Geld, das sie uns abgenommen haben, eine ebenso gigantische wie idiotische Uberschußproduktion in der Landwirtschaft inszeniert. Jetzt müssen unsere Bauern auf Kommando wieder alle Milchhähne an ihren Kühen zudrehen.

Auch das Tier hat uns Bayern die EG versaut, indem sie das uralte Reinheitsgebot einfach für unverbindlich und freiwillig erklärt hat, statt das Chemietier zu verbieten. In Österreich wird das böse Erwachen erst kommen, wenn die EG eines Tages industrielle Weinproduktion mit Glykol nicht, zuläßt, sondern fördert. Dann werden Euch auch noch Niedersachsen und Grönland mit ihren Spitzenweinen Konkurrenz machen.

Dafür legt die EG in Sachen Luft- und Gewässerverschmutzung oder bei radioaktiver Strahlung großzügige Grenzwerte fest.

Aber wie kann man Euch diese unstillbare Sehnsucht nach der EG noch wohlwollend ausreden* ohne Euch in Eurem Mißtrauen erst noch gieriger zu machen? Das sicherste Mittel wäre wohl, die Sowjetunion würde Euch in barschem Ton dazu auffordern, doch endlich einmal in diese allseits so nützliche EG einzutreten.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung