7054378-1991_12_15.jpg
Digital In Arbeit

Zarenspielzeug

Werbung
Werbung
Werbung

(Naturhistorisches Museum Wien; bis 9. Juni) Zwischen mineralogischer und kunsthistorischer Sicht präsentieren sich höfische Pretiosen in phantastischen geologischen Schliffen und ausgeklügelter metallurgischer Technik bis zum Kitsch.

Hinter Gittern und Betonimitation mit Alarmanlagen werden „Zarenschätze - Russische Edelsteine und Meisterjuweliere” gehütet, eine einzige Vitrine beinhaltet drei Objekte im Wert von insgesamt 90 Millionen Schilling: eines davon ist - gleichsam eine gehobene Kuckucksuhr in Blau - das berühmte Hahnenei. Sammelbestände aus den USA ergänzen die Produkte der Werkstätte des Hof Juweliers Fauberge.

Die Bodenschätze des Ostens waren immer schon unermeßlich, schlugen sich in riesigen Edelsteinvasen und Schreibgarnituren niederen intarsierten Tischplatten und schimmernden Schmetterlingsflügeln aus Flint-Stein, in Trinkgefäßen mit mittelalterlichen Kriegen als Staatsgeschenken. Aus Asbest gestrickte Tabaksbeutel und Handschuhe sind ebenso zu bewundern wie Ikebana-Steinblumen, hochpolierter Kalkstein oder Figuren aus rotem chinesischen Achat.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung