Abbitte

19451960198020002020

Wie sich die neue niederösterreichische Landesregierung für die Coronamaßnahmen entschuldigen will.

19451960198020002020

Wie sich die neue niederösterreichische Landesregierung für die Coronamaßnahmen entschuldigen will.

Werbung
Werbung
Werbung

Liebe Niederösterreicher (das ganze Gendern und Vielfaltsäuseln können wir uns ja jetzt von Amts wegen sparen)!

Wir möchten uns bei Ihnen in aller Form entschuldigen! Nicht in dieser windelweichen Konditional-Variante, in der sich Politiker sonst gern entschuldigen – Sie wissen schon, dieses „Falls sich jemand durch diese Lappalie tatsächlich rassistisch, antisemitisch, frauenfeindlich etc. verletzt fühlen sollte...“. Nein, wir wollen ernsthaft Abbitte leisten für das, was die Regierung mit ihren Anti-Corona-Maßnahmen verbrochen hat.

Zwar könnte es noch immer sein, dass die Impfung der Gamechanger war, wie die WHO hartnäckig glaubt, dass mit ihrer Hilfe 14 Millionen Menschenleben gerettet werden konnten und dass auch in Österreich bei einer evidenzbasierten Evaluierung nicht nur politische Fehler und Verwaltungsdesaster zutage treten, sondern auch Fälle von Long Covid, von Pflegekräften, die sich auf Coronastationen anpöbeln lassen mussten, und von Menschen, die nur dank Impfung, Masken und Solidarität noch leben.

Aber es ist Wahlkampf. Deshalb schreiben wir die Geschichte neu, lassen Forscher Forscher sein, treiben jene, die sich an Vorschriften halten, in die Arme des politischen Gegners und pfeifen auf die Werte der Aufklärung.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung