Ansprache

19451960198020002020

Wenn sich die Politik in Wien und Berlin zwischen den Jahren an das Volk richtet.

19451960198020002020

Wenn sich die Politik in Wien und Berlin zwischen den Jahren an das Volk richtet.

Liebe Landsleute, liebe Landsleutinnen und alle, die in diesem Land leben! Das vergangene Jahr war besonders herausfordernd – A. weil Krieg ist; B. weil mit dem Krieg für mich ganz viele besondere Eindrücke verbunden waren, viele Begegnungen mit interessanten und mit tollen Menschen, für die ich ein herzliches Dankeschön sage; C. weil es das erste Jahr war, in dem ich als globaler Unternehmer die Masse meiner Zeit nicht in Österreich, sondern in anderen Teilen der Welt verbracht habe und mich deshalb leider wieder nicht um mein Kind kümmern konnte; D. weil die Generalsanierung des österreichischen Wasserschadens leider noch nicht begonnen hat.

Doch lassen wir uns davon nicht entmutigen! Bleiben wir zuversichtlich! Schauen wir hoffnungsfroh auf 2023!

Ich wünsche Ihnen und Euch allen – A. ein gutes neues Jahr! B. ein hoffentlich gesundes und friedliches neues Jahr, in dem es ruhiger zugeht als gerade bei der Böllerei hinter mir in Berlin; C. eine schöne Zeit im Kreise Eurer lieben Genossen, die ich in Katar, Buenos Aires und New York sowieso nicht brauchen kann; D. ein besseres,einfacheres neues Jahr, als wir uns das vorstellen – und in dem ich zum gefühlt hundertsten Mal sagen darf: Wir kriegen das schon hin!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau