Corona-PCR-Test GRATIS!

19451960198020002020

Wir gurgeln und testen oft und gern - wenn man uns nur lässt. NÖ sagt dazu nö.

19451960198020002020

Wir gurgeln und testen oft und gern - wenn man uns nur lässt. NÖ sagt dazu nö.

Werbung
Werbung
Werbung

Groß sind die Anstrengungen der Politik gegen Corona. In Niederösterreich etwa gibt es Gratis-PCR-Teststationen. Neun Stück für über eine Million Menschen. Lokalaugenschein in Horn, Montag acht Uhr früh. Maskierte scharen sich um den Automaten. Ungläubig. Der Glaskasten ist gefüllt mit Tests, aber er gibt sie nicht her, sondern besteht laut Anzeige darauf, er sei leer. Kann ja passieren, dumm nur, wenn man für diese Information 40 Kilometer gefahren ist. Zu erreichen ist eine Website des Landes. Dort steht, dass es bald keine PCR-Automaten mehr geben wird. Das Gute an Horn: Es gibt hilfsbereite Menschen, die mit einer Handvoll Testkits aushelfen. Wer eines bekommt, hat Glück, andere nicht. Die Glücklichen machen den Test. Die Aufregung ist groß und steigt nach 24 Stunden spürbar, als es noch kein Testergebnis gibt. Wird schon kommen. Kommt aber nicht. Nicht am Vormittag, nicht am Nachmittag. Es wird Abend, Nacht. Um ein Uhr früh, 40 Stunden nach Abgabe, erfährt man per SMS: Test negativ. Der Niederösterreicher hat jetzt noch 32 Stunden, bevor dieses Ergebnis verfällt. Und was tut er in diesen Stunden? Er sucht eine Teststation. Zuvor noch füllt er einen Fragebogen aus, den ihm das Land zugeschickt hat. Frage 1 lautet: „Wie gut ist Niederösterreich ... ?“

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung