Ein Motiv

19451960198020002020

Die Flucht und der Zaun: eine traurige Weihnachtssatire.

19451960198020002020

Die Flucht und der Zaun: eine traurige Weihnachtssatire.

Werbung
Werbung
Werbung

Krisensitzung im KHM. Grund: Vandalismus. Die eilig herbeigerufene Kunsthistorikerin berichtet nach Begutachtung der Schäden.

- Betroffen sind alle Bilder, die die Flucht nach Ägypten zeigen.
- Hat man sie mit Farbe beschüttet? Diese verdorbene letzte Generation!
- Nein, allen Bildern wurde ein Motiv hinzugefügt.
- Ein Motiv?
- Ein Motiv ist ...
- Ich weiß, was ein Motiv ist. Was für eins?
- Zaun.
- Wie Zaun?
- In die genannten Bilder wurden Zäune gemalt. Und zwar an entscheidende Stellen. Maria und Josef rasen nun quasi mit Esel und Kind auf eine Wand zu oder sie rasten inmitten einer offenkundigen Aussichtslosigkeit.
- Das ist ja schrecklich! Ein Tabu!
- Da malt wer unsere Geschichte um!
- Der Zaunkönig?

Der Zaunkönig war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Nicht wegen der Operation Fox, sondern wegen einer Operation Advent. Schule. Kinder. Lieblingsrolle. Er dürfe keinesfalls gestört werden. Nachbarn hätten ihn Probe singen gehört: „Nein, nein, nein, es kann nicht sein. Da geht nur fort, ihr kommt nicht rein.“

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung