Kurz feiert Geburtstag: Basti in der Mitte

19451960198020002020

Der „Basti“ hat Geburtstag. Am Freitag wird er 35 Jahre alt. Die einen schleudern in diesem Alter geschockt in die Midlife-Crisis. Andere kapieren endlich, dass sie nicht auf ewig die Weltmeister sind.

19451960198020002020

Der „Basti“ hat Geburtstag. Am Freitag wird er 35 Jahre alt. Die einen schleudern in diesem Alter geschockt in die Midlife-Crisis. Andere kapieren endlich, dass sie nicht auf ewig die Weltmeister sind.

Werbung
Werbung
Werbung

Nach dem kommenden Wochenende wird für Sebastian Kurz nichts mehr so sein, wie es einmal war. Weil am Samstag ÖVP-Parteitag ist und er sich seiner Wiederwahl stellen muss? Nein. Vielleicht werden es nicht mehr die 98,7 Prozent von 2017 – aber eine nennenswerte Niederlage dürfte ihm erspart bleiben. Man weiß ja gar nicht, ob er mit Rendi-Wagners 75,3 Prozent psychologisch überhaupt umzugehen wüsste. Obwohl der Mensch ab und an eine Klatsche braucht, damit sein Realitätssinn geschärft wird.

Womit wir beim Thema wären: Der „Basti“ hat Geburtstag. Am Freitag wird er 35 Jahre alt. Er tritt damit in die „mittlere Lebensphase“ ein. Die dauert von 35 bis 59. Laut Forschung beginne dann eine neue Form der Auseinandersetzung mit den Grenzen der eigenen Person. Der Mensch spüre deutlich, dass die Leistungsfähigkeit nicht unendlich sei. Die einen schleudern geschockt in die Midlife-Crisis. Andere kapieren endlich, dass sie nicht auf ewig die Weltmeister sind. Hoffentlich tritt beim Kanzler Letzteres ein. Der Satz „Ich nehme das Ergebnis in aller Demut an“ wäre für ihn endlich mehr als eine Floskel. Happy Birthday, Basti! Herzlich willkommen in der Mitte des Lebens.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung