Mehrwegsystem

19451960198020002020

Kreislaufwirtschaft in der Politik. Eine kleine Satire.

19451960198020002020

Kreislaufwirtschaft in der Politik. Eine kleine Satire.

Werbung
Werbung
Werbung

In der Gerüchteküche brodelt es schon wieder: Im Ministerrat werde bald das neue Politikerwegfallgesetz (PWG) beschlossen. Dieses sei ein großer Schritt im Kampf gegen Wegwerfgesellschaft und wachsende Ressourcenverschwendung.

Das System kenne man bereits aus dem Handel: Getränke werden in eine Flasche abgefüllt, transportiert, getrunken. Die Flasche wird danach zum Händler zurückgebracht, gereinigt(!), befüllt – und weiter gehtʼs. Quasi neuer Wein im alten Schlauch. Dieses System solle nun auf Politiker angewendet werden. Zentrale Akzente für den Politikerschutz und die Kreislaufwirtschaft würden damit eingeleitet.

Um die Akzeptanz des Systems vor der Beschlussfassung zu überprüfen, wurden mediale Testballons gestartet: „Kommt Kurz im Herbst zurück?“ – „Kurz kommt zurück!“ In Deutschland sollen Meldungen geplant sein wie: „Schröder wird Kanzler, Hartz nun ganz neu“.

Der Systemwechsel sei damit dann eingeleitet: weg vom Systemwechsel, hin zum Immerwieder. Nun erwarte man, so die Betreiber dieser Show, sichtbare Zeichen von den Wählerinnen und Wählern: Denn so wie jeder Kauf eine ­Entscheidung für diese oder jene Flasche sei, so sei ja auch jede Wahl ...

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung