7034157-1989_42_03.jpg
Digital In Arbeit

Zusammenhänge

Werbung
Werbung
Werbung

Wenn ein anderer Friedrich Heer einmal die Europäische Geistesgeschichte weiterschreiben wird, dann müßten in einem eigenen Kapitel die europäischen Dissidenten besonders gewürdigt werden. Als paradigmatische Fälle könnten drei Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels herausgegriffen werden: der Russe Lew Kopelew, der Pole Wladislaw Bartoszewski und der Tscheche Vaclav Havel.

Gemeinsam ist diesen Autoren, die aus Ländern kommen, in denen der „reale Sozialismus“ herrscht oder herrschte, daß sie an eine Revolution durch die Moral glauben, und daß sie Begriffen wie Anständigkeit und Würde durch ihr persönliches Vorbild wieder Geltung verschafft haben.

„Im Willen zur Wahrheit“ nennt Lew Kopelew eine Sammlung seiner Aufsätze, „Versuch, in der Wahrheit zu leben“ heißt ein Essay Vaclav Havels, und der Untertitel einer Aufsatz-Anthologie Barto-szewskis („Herbst der Hoffnungen“) ist programmatisch: „Es lohnt sich, anständig zu sein.“

Wenn Wladislaw Bartoszewski über die Erfahrung seines Lebens berichtet, dann weist er schon im Titel auf Zusammenhänge hin, die auch in Essays von Havel immer wieder auftauchen: „ Wer ein Leben rettet, rettet die ganze Welt.“ Das, was im Sowjetblock „Dissens“ genannt wird, ist, wie Havel schreibt, „die Erfahrung des Lebens am äußersten Rand der modernen entmenschlichten Macht“.

Sie berichten über ihre Erfahrungen und leisten durch ihr Zeugnis auch uns im Westen Hilfestellung. Und eine dieser Erfahrungen ist, daß das, was Vaclav Havel „antipolitische Politik“ nennt, möglich ist. Es ist dies eine „Politik von unten“, eine Politik nicht als Technologie der Macht, nicht als kybernetische Menschenführung oder als Kp.nst des Zweckmäßigen. Havel scheut sich nicht, diese „antipolitische Politik“ als „praktizierte Sittlichkeit,, als Dienst an der Wahrheit, als wesenhaft ' menschliche und nach menschlichen Maßstäben sich richtende Sorge um den Nächsten “ zu definieren.

Die Zusammenhänge und wechselseitigen Beeinflussungen sind erstaunlich. Der unr garische Schriftsteller György Konräd zum Beispiel veröffentlichte ein Buch mit dem Titel „Antipolitik“ und Konräd erinnerte jüngst auch an die Bedeutung Havels für andere Länder Osteuropas: Als Havel vor zehn Jahren wieder einmal eingesperrt worden war, versammelten sich 300 ungarische Intellektuelle zur Abfassung eines gemeinsamen Protestbriefes. Havel habe mittelbar bei ■der Formierung der demokratischen Opposition Ungarns mitgeholfen, versichert György Konräd.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung