6948290-1984_01_16.jpg
Digital In Arbeit

Zwillingsbrüder

Werbung
Werbung
Werbung

Wir Bayern haben es gut. Bei uns braucht keiner Angst vor 1984 zu haben, denn bei uns regiert der Große Bruder schon seit mindestens zwanzig Jahren.

Unser Großer Bruder Franz Josef sieht alles, hört alles und sagt alles, wenn nicht noch mehr. Er kümmert sich auch um alles, entscheidet alles und trägt für alles die Verantwortung — zumindest kennt er alle Schuldigen und watscht sie sofort her.

Einen besonders futuristischen Uberwachungsapparat braucht der Große Bruder in Bayern nicht. Schließlich hat er einen soliden Beamtenapparat, der in allen leitenden Positionen vom Obersekretär aufwärts von der Partei der Guten besetzt ist. Einige CSU-Rebellen haben das kürzlich einmal frEin-Mann-Demokratie" genannt oder gar .JDemokratur". Aber wie unrecht sie hatten, sieht man schon daran, daß sie jetzt gar nicht mehr in der CSU sind.

Aus dieser sicheren bayerischen Warte heraus tut man sich in Österreich schon verdammt schwer, denn die Zustände hier sind recht verworren. Seit fast fünf Jahren versuche ich beispielsweise herauszubekommen, von wem Österreich eigentlich regiert wird. Es ist mir bis heute nicht gelungen. i-

Zunächst hatte ich einen gewissen Bruno Kreisky im Verdacht, und ich war schon nahe daran, ihn für Österreichs Großen Bruder zu halten. Bis ich dann allmählich gemerkt habe, daß er nur solange unumschränkt herrschen konnte, als es dem wirklichen Großen Bruder recht war. Aber wer ist das?

Der Große Bruder in Österreich kommt dem von Orwell schon sehr viel näher, er ist nämlich perfekt getarnt. Alle tun zwar so, als ob sie ihn kennen würden, aber jeder meint einen anderen. Sicher ist nur, daß es den Großen Bruder auch längst gibt, und daß nie wirklich der regiert, den man kennt.

Jedenfalls, wenn in Österreich etwas schiefgeht, gibt es nie einen Verantwortlichen dafür (siehe AKH). Wenn etwas zu entscheiden ist, deutet immer einer auf den anderen, aber plötzlich ist es entschieden (siehe Hainburg), und keiner ist es gewesen. Wenn aber etwas gut geht, waren es alle.

Die österreichische Bürokratie ist auch viel perfekter als die bayerische, aber zum Glück nicht so effektiv, weil es in ihr nie einen wirklich Zuständigen gibt.

Mein derzeitiger Verdacht geht jedenfalls dahin, daß es sich insgesamt um zwei Große Brüder handeln muß. Diese blockieren sich gegenseitig immer in einer Art Partnerschaft der Zwillingsbrüder. Aber verlaßt Euch drauf, Nachbarn: 1984 krieg ich es raus, wer Österreich wirklich regiert.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung