#

mozaik

DISKURS
Sumsi.j - © Illu: Rainer Messerklinger

Altes Geld

19451960198020002020

Vielleicht ahnte Oma schon, dass alles bald ein Ende haben würde.

19451960198020002020

Vielleicht ahnte Oma schon, dass alles bald ein Ende haben würde.

Werbung
Werbung
Werbung

Feierabends setzte sich Großvater Ivo an seinen Küchentisch und schlichtete jugoslawische Dinar. Erschöpft von der Arbeit im Gasthaus blickte er in die Gesichter auf den bunten Scheinen. Die sozialistischen Bäuerinnen und Arbeiter blickten müde zurück und lächelten puppenhaft. Großvater holte einen Schraubenzieher und ein großes altes Radio. Er zerlegte das Gerät, um dicke Geldbündel darin zu verstauen. Doch in den 80er Jahren passten die Scheine nicht mehr hinein. Die Inflation machte sie wertlos. Nun schlichtete Großvater jeden Abend 5000er-Noten mit dem Porträt von Josip Broz Tito und packte sie in Plastiksäcke. Einmal legte Oma die Dinar mit Tito aus Versehen ins Klo. Sie hatte sie mit den Bündeln aus Toilettenpapier verwechselt. Vielleicht ahnte Oma schon, dass alles bald ein Ende haben würde. Mit der Zeit kamen immer öfter Gastarbeiter, die im Ausland Geld verdienten, in Opas Wirtshaus. Sie brachten ihm D-Mark und kauften ihm die Dinar ab. Die Komponistin Clara Schumann auf dem 100-Mark-Schein löste Tito ab. Nach unserer Ankunft kauften wir mit Schumann Schillinge. So bekam ich meinen ersten 20-Schilling-Schein in die Hand. Ein Mann mit wilden Locken starrte mich an. Ein Arbeiter? Ein Bauer? Jedenfalls bemühte er sich nicht einmal zu lächeln. Ich steckte den Schein in meine Sumsi-Büchse, zu den D-Mark, den kroatischen Kuna, entwerteten Dinar und österreichischen Groschen. Ich schüttelte die Büchse. Sie raschelte. Tito, Schumann und Daffinger summen aus Großvaters Radio.

FURCHE-Redakteurin Manuela Tomic ist in Sarajevo geboren und in Kärnten aufgewachsen. In ihrer Kolumne schreibt sie über Kultur, Identitäten und die Frage, was uns verbindet.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung