#

mozaik

DISKURS
Axolotl - © Illustration: Rainer Messerklinger

Axolotl

19451960198020002020

Als ich ins Bad ging, war der Boden plötzlich nass und rutschig. Ich bemerkte, dass das Waschbecken am Übergehen war.

19451960198020002020

Als ich ins Bad ging, war der Boden plötzlich nass und rutschig. Ich bemerkte, dass das Waschbecken am Übergehen war.

Werbung
Werbung
Werbung

In der Silvesternacht goss ich ein Axolotl. Als das Zinn in die Wasserschüssel zischte, zeichnete es darin einen kleinen mexikanischen Schwanzlurch. Mein Freund und seine Eltern suchten vergeblich nach einer Deutung. Im Abc des Zinngießens fanden wir Autos, Dome, Fische, Palmen und Zeppeline, leider keine Querzahnmolche. Sprachlos blickte ich in die Zukunft. Buschige Kiemenäste winkten mir wie Fingerchen zu, Knorpelzähnchen grinsten mich an. Verkatert recherchierte ich am nächsten Tag nach der Bedeutung des Axolotls. Doch das Netz spuckte mir nur das Video einer Opernsängerin aus, die als Axolotl verkleidet italienische Partyhits in einer deutschen Fernsehshow quieken musste. Ein Omen? Ich suchte weiter und erinnerte mich an eine Erzählung von Julio Cortázar, die mit dem berühmten Satz beginnt: „Es gab eine Zeit, in der ich viel an die Axolotl dachte.“ Als ich ins Bad ging, war der Boden plötzlich nass und rutschig. Ich bemerkte, dass das Waschbecken am Übergehen war. Das Wasser machte Wellenbewegungen. Ich klammerte mich am Waschbecken fest. Panik überkam mich: Muss auch ich in die rosige Haut einer ewig lächelnden Dauerlarve schlüpfen, um zu unterhalten? Der kleine Azteke schaute mich mit seinen lidlosen Knopfaugen liebevoll an. Vielleicht blüht mir doch eine rosige Zukunft? Ich schließe mit der Erzählung Cortázars: „Jetzt bin ich ein Axolotl.

Möchten Sie mozaik abonnieren und das neueste Stück digital lesen? Besuchen Sie uns hier.

FURCHE-Redakteurin Manuela Tomic ist in Sarajevo geboren und in Kärnten aufgewachsen. In ihrer Kolumne schreibt sie über Kultur, Identitäten und die Frage, was uns verbindet.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung