7083594-1994_08_01.jpg
Digital In Arbeit

Der Widerstand gegen Zeilers Bestellung wächst

19451960198020002020

Das Rennen um die Nachfolge Gerd Bachers als ORF-Generalintendant ist nach wie vor offen.

19451960198020002020

Das Rennen um die Nachfolge Gerd Bachers als ORF-Generalintendant ist nach wie vor offen.

Werbung
Werbung
Werbung

Zwei SPÖ-Mitglieder sind die aussichtsreich-J sten Kandidaten für die Nachfolge Gerd Bachers als ORF-Generalintendant. Ihre Parteizugehörigkeit ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit. Den früheren Sinowatz- und Vranitzky-Sekretär Gerhard Zeiler (38) und den Ex-Kreisky-Presse-sprecher Johannes Kunz (47) trennt mehr als der Altersunterschied: Zeiler genießt das Vertrauen von Bundeskanzler Franz Vranitzky und kann im 35köpfigen ORF-Kuratorium mit dem Großteil der 16 SPÖ-Stimmen rechnen; Kunz hingegen verkörpert die Kreisky-Ara und muß sich - gegen „seine" Partei - um die Mehrheit bemühen.

Während Kunz „Ur-ORF-1er" und gelernter Journalist ist - er startete seine Berufslaufbahn 1968 beim ORF-Hörfunk - und erst 1973 bei Kanzler Kreisky anheuerte, startete Zeiler seine Karriere Mitte der siebziger Jahre in der Sozialistischen Jugend; erst nach seiner Zeit als Kanzler-Sekretär (und ORF-Kurator) kam Zeiler 1986 als Generalsekretär und „Schatten-Generalintendant" unter Teddy Podgorski zum ORF.

Und während Kunz - als Informationsintendant seit 1986 - für eine Fortsetzung des Bacher-Kurses steht, plädiert der seit 1991 mit wechselndem Erfolg in der deutschen Privat-TV-Szene tätige Zeiler (Hintergründe & Interviews auf Seite 3) für eine strikte Treimung der beiden ORF-Kanäle in einen „öffentlich-rechtlichen" und einen „kommerziellen" nach Vorbild der Privatsender.

Zwei Wochen vor der Kuratoriumssitzung am 7. März zeichnet sich für keinen der Kandidaten die erforderliche Mehrheit für die definitive Bestellung ab. ÖVP-General-sekretär Wilhelm Molterer -der Volkspartei werden 14 Kuratoren zugerechnet - dementierte gegenüber der FURCHE einen Pakt mit der SPÖ: „Aus heutiger Sicht ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit nur schwer vorstellbar."

Dem dritten Kandidaten, Daniel Schmid, werden bloß Außenseiterchancen eingeräumt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung