6767898-1968_42_06.jpg
Digital In Arbeit

Im Schulbau ist der Bund führend

Werbung
Werbung
Werbung

Eine besondere Aufgabe stellt sich dem Bund in Wien auch auf dem Sctoulbausektor. Für die Hochschulen plant das Bautenministerium die Schaffung eines innerstädtischen Bereiches, der sich vom Gelände des alten Allgemeinen Krankenhauses entlang des Ringes vom Schottentor bis zur Urania erstreckt Parallel dazu ist der Bau von Mittelschulen im ganzen Stadtgebiet im Gang.

In den letzten Jahren wurden insgesamt acht Hochischulinstitute mit einem Kostenaufwand von 412 Millionen Schilling fertiggestellt, sieben Vorhaben (379 Millionen Schilling) sind in Bau und neun Projekte (545 Millionen Schilling) befinden sich in Planung. Bei den Mittelschulen kann der Bund auf 15 vollendete Bauten (416 Millionen Schilling), acht laufende Bauvorhaben (351 Millionen Schilling) und sieben Planungen (677 Millionen Schilling) hinweisen.

Alber auch nahezu alle kulturpolitisch bedeutsamen Bauwerke werden vom Bund verwaltet und instand gehalten. Schloß Schönlbrunn, das Belvedere, die Hofburg, die Oper, das Burgtheater, die Museen am Ring sind hier nur die repräsentativsten Beispiele.

Sehr initiativ hat der Bund auch dazu beigetragen, Wien wieder zu einer überregionalen Bedeutung zu verhelfen. In der Hofburg wurde zum Beispiel ein Kongreßzentrum errichtet, das in den zehn Jahren seines Bestandes mancher Tagung von weltweiter Bedeutung gedient hat.

Wien wäre keine Weltstadt

Gemeinsam mit der Stadt Wien sorgt der Bund dafür, daß nun auch neben der Internationalen Atorn- energiekommission auch die UNIDO in Wien ihren ständigen Sitz im Donaupark erhält.

Die Errichtung provisorischer Bauten durch den Bund macht es möglich, daß diese Organisation schon jetzt in der Bundeshauptstadt arbeiten kann.

Ebenfalls zusammen mit der Stadt Wien wird das neue Allgemeine Krankenhaus errichtet, dessen erste Ausbaustufe heuer fertiggestellt worden ist

Im Wiener Arsenal laufen forcierte Arbeiten, um das Forschungszentrum auf den modernsten Stand zu bringen. Allein das gegenwärtig ln Bau befindliche Grundlageninstitut wird über 100 Millionen Schilling kosten.

Ohne die ständige Mitwirkung des Bundes wäre das Leben in Wien jedenfalls undenkbar.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung