6689033-1962_29_20.jpg
Digital In Arbeit

Neu: Triumph Vitesse 6 und Standard Ensign de Luxe

Werbung
Werbung
Werbung

Die Lücke in der Typenreihe, die bisher zwischen den Triumph-,,Herald“-Typen und dem zweisitzigen Hochleistungssportwagen TR 4 klaffte, wurde nun mit der neuen Vitesse 6 geschlossen. Dieser elegante Viersitzer mit einem Sechszylindermotor (1596 «cm Hubraum) erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 145 km/h. Äußerlich wurde die „Herald“-Karosserie durch eine neue Kühlerhaubenpartie abgewandelt. Motorisch handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Vanguard-6-Motors. Er gibt 70 PS bei 5000 U/min ab und sichert dem Wagen eine Dauergeschwindigkeit von mehr als 130 km/h bei einem Durchschnitts-Kraftstoffverbrauch von nur 7 bis 9,4 Liter auf 100 km. Das gut abgestufte Vierganggetriebe mit Bodenschaltung trägt außerdem dazu bei, daß aus dem Stillstand eine Geschwindigkeit von 80 km/h in

12 Sekunden, 95 km/h in 17,1 Sekunden erreicht wird.

Die Vitesse 6 wird als Limousine ebenso wie als Kabriolett ausgeführt und luxuriös ausgestattet. Außerdem ist dieser Wagen der erste der Welt, der aus eloxiertem Aluminium gepreßte Stoßstangen hat.

Neu ist aber auch der Standard Ensign, ein populärer und verläßlicher englischer Familienwagen, der weiterentwickelt wurde und nun mit der zusätzlichen Bezeichnung de Luxe herauskommt. Der Vierzylindermotor gibt bei 4100 U/min 75 PS ab und verleiht dem Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als

13 5 km/h, wobei die Dauergeschwindigkeit mit 120 km/h angegeben wird. Der Kraftstoffverbrauch soll 8 bis 11,3 Liter auf 100 km betragen. Der Motor beschleunigt den Ensign de Luxe von 0 auf 80 km/h in 12,7 Sekunden. Die vom Vanguard übernommene Kupplung und das Schwungrad sorgen für Zuverlässigkeit im Betrieb. Der Innenraum wurde weitgehend verändert und elegant ausgestattet.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung