7081980-1994_02_20.jpg
Digital In Arbeit

Ohne Kommentar

Werbung
Werbung
Werbung

Vieles im „Sudelbuch“ von Kurt Tucholsky ist ohne Kommentar kaum zu verstehen. „Angelegt den 11. Januar 1928“, mit dem Auftrag: „Dieses Buch soll nach meinem Tode meiner 2. Frau übergeben werden.“ Mary Tucholsky war gegen eine Veröffentlichung, sodaß das „Sudelbuch“ erst nach ihrem Ableben gedruckt werden konnte, die Tucholsky-Stiftung „verzichtet auf jegliche Anmerkung“, das bleibt einer geplanten Gesamtausgabe Vorbehalten. Der Titel ist natürlich Lichtenberg entlehnt. Notiert sind Einfälle, Zitate und Wortspiele, alles numeriert, zum Beispiel 724: „Der Sozialismus wird erst siegen, wenn es ihn nicht mehr gibt.“ 1935 nahm er sich das Leben. „Er machte einen Selbstmordversuch, und das rettete ihm das Leben.“ Wieso war schon der Versuch rettend?

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung