42 Jahre "System Gaddafi“

Werbung
Werbung
Werbung

Fast 42 Jahre lang herrschte Muammar al-Gaddafi über Libyen. Als Führer einer Militärjunta übernahm er am 1. September 1969 die Macht. Es entwickelte sich ein grotesker Personenkult um den "Dekan der arabischen Herrscher, König der afrikanischen Könige und Imam der Muslime“ - so einige seiner Selbstbezeichnungen. Im Februar 2011 bekam er aber die Rechnungen präsentiert: Menschen gingen, wie in anderen arabischen Ländern auch, auf die Straße. Nach sechs-monatigem Aufstand gegen die Anhänger Gaddafis bringen die Rebellen weite Teile der Hauptstadt Tripolis unter ihre Kontrolle. Das Regime ist gestürzt - Gaddafi untergetaucht. Hier die wichtigsten Daten der jahrzehntelangen Herrschaft:

Nach seinem Putsch leitet der damals 27-Jährige sozialistische Reformen ein; viele Unternehmen werden verstaatlicht. In den 1980er Jahren unterstützt Gaddafi zunehmend Gruppen, die im Westen als terroristisch eingestuft werden, einschließlich der nordirischen IRA sowie radikaler Palästinenserorganisationen. Nach einem Anschlag auf die bei Amerikanern beliebte Diskothek in Berlin, hinter der das libysche Regime vermutet wird, greifen US-Flugzeuge 1986 Ziele in Libyen an. 1988: Bei einem Anschlag auf ein Flugzeug über der schottischen Kleinstadt Lockerbie werden 270 Menschen getötet. Der Verdacht fällt schnell auf den libyschen Geheimdienstes. 1992: Der UN-Sicherheitsrat verhängt Sanktionen gegen Libyen, weil das Land sich weigert, zwei Männer auszuliefern, die wegen des Attentats verdächtigt wurden.

Nach drei Jahrzehnten Isolation kam 1999 die überraschende Wende: Gaddafi gab die Schuld an Lockerbie zu, schwor dem Terrorismus ab und lieferte zwei Geheimdienstler an den Westen aus. Der UN-Sicherheitsrat hob deshalb 2003 die Sanktionen auf. Er setzte vermehrt auf internationales Engagement, beispielsweise gilt er als Initiator der Afrikanischen Union. 2009 tritt ein erstes Abkommen mit Italien über gemeinsame Meerespatrouillen in Kraft, da immer mehr Migranten aus ganz Afrika von Libyen aus mit Booten nach Europa übersetzen. Im selben Jahr wird der verurteilte Lockerbie-Attentäter, Abdel Basset Ali al-Megrahi, wegen schwerer Krankheit in Schottland aus der Haft entlassen und in der Heimat als Held empfangen. Im Jahr 2008 beginnt ein diplomatisches Tauziehen zwischen Schweiz und Libyen: Nachdem Schweizer Polizisten einen Sohn Gadaffis verhaftet hatten, schränkte dieser die Investitionen in die Schweiz ein. 2010 kamen nach fast zwei Jahren Haft zwei Schweizer frei. Die beiden Männer waren wegen angeblicher Verstöße gegen Visa-Vorschriften und illegaler Einreise verurteilt worden. (gam)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung