Arbeiten für die Flüchtlinge aus Syrien

Werbung
Werbung
Werbung

Obwohl der Libanon kein Unterzeichner der UN-Flüchtlingskonvention ist, hat das Land seine Grenzen doch bislang für Tausende syrische Flüchtlinge offengehalten, die vor Verfolgung, Folter und den Bombardierungen ihrer Wohnorte geflohen sind. Von libanesischer Regierungsseite aus koordiniert die "High Relief Commission“ (HRC) die Hilfe für die syrischen Flüchtlinge im Norden des Landes wo eine große Zahl syrischer Flüchtlinge und ihre libanesischen Gastfamilien im Großen und Ganzen ausreichend versorgt werden.

Daneben gibt es aber noch eine viel größere Zahl von Flüchtlingen in anderen Regionen des Landes (z. B. in Tripoli oder in der Bekaa-Ebene), die noch kaum oder gar keine Unterstützung bekommen. Die Caritas ist etwa in der Bekaa-Ebene fast die einzige Organisation, die sich um die dringendsten Bedürfnisse Hunderter syrischer Flüchtlingsfamilien kümmert. Jede Woche finden etwa im lokalen Caritas-Zentrum in Taalabaya zwei Verteilungen von Hilfsgütern an jeweils 50 Familien statt. Diese erhalten jeweils ein Lebensmittelpaket, ein Hygiene-Kit sowie (einmalig) Decken. Dank der Unterstützung durch mehrere Partnerorganisationen aus dem internationalen Caritas-Netzwerk (Caritas Deutschland, Caritas Österreich, Caritas Dänemark, Secours Catholique/Caritas Frankreich, Caritas Japan, Caritas Australien u.a.) konnten seit März 2012 bereits 1.400 Lebensmittel-Pakete, 4.700 Hygiene-Kits, 100 Baby-Kits, 100 Heizstrahler, 3.800 Winterdecken sowie 3.966 Sommerdecken verteilt werden, dazu auch noch Bettwäsche und Bekleidung. Derzeit leiden die Flüchlinge noch unter der großen Hitze (oft mehr als 40 Grad), beim Andauern der humanitären Krise wird wohl bald auch die grimmige Kälte in dieser Region im Winter zu einem großen Problem werden.

Weitere Hilfe ist dringend nötig, um die Flüchtlinge im Libanon auch weiterhin mit dem Lebensnotwendigsten unterstützen zu können.

Ihre Unterstützung ist wichtig. (Stefan Maier/Caritas Salzburg)

* Caritas Spendenkonto: RVS 41533, BLZ 35000

Kennwort: Nothilfe für syrische Kriegsflüchtlinge

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung