Darwin unerwünscht

Werbung
Werbung
Werbung

Die Türkei zeigt wieder einmal, wie ein autoritärer Staat im Handumdrehen die Gesellschaft umgestaltet: Das Regime von Recep Tayyip Erdogan hat bekannt gegeben, die Evolutionstheorie nicht mehr in den Schulen unterrichten zu lassen. Die wissenschaftliche Lehre von der Entwicklung des Lebens verträgt sich nicht mit dem religiösen Weltbild der politischen Hardliner. So sieht das übrigens auch der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ): Diese würde sich nie für "falsche Entwicklungen wie die Evolutionstheorie" aussprechen, hat Ibrahim Olgun dazu vor Kurzem klargestellt.

Das große Problem dabei: Die Evolutionstheorie ist heute nicht nur ein Fundament der Wissenschaften, sondern überhaupt ein zentraler Schlüssel für das Verständnis der Welt. Das gilt gerade in Hinblick auf aktuelle Herausforderungen puncto Ernährung, Medizin, Umwelt und Nachhaltigkeit - sowie für den ökonomisch-technologischen Fortschritt, der aus den Biowissenschaften erwächst. "Ohne den Unterricht der Evolutionsbiologie wird die türkische Entwicklung in diesen Bereichen schwieriger voranzutreiben sein", diagnostiziert daher die Vereinigung Europäischer Biologen (ECBA). Gerade die Türkei hat aufgrund der historischen Brückenfunktion zwischen Europa und Asien eine einzigartige wissenschaftliche Position. Die ECBA prognostiziert, dass die Türkei nun weniger von dieser Position profitieren werde. Im Klartext: Wer an den Fundamenten der Wissenschaft kratzt, muss letztlich wirtschaftliche Verluste in Kauf nehmen.

Doch es steht auch etwas anderes "auf dem Spiel", um das aktuelle Werk des Historikers Philipp Blom zu paraphrasieren: Die Zurückweisung wissenschaftlicher Befunde ist eine der größten Bedrohungen für die Bürger-und Menschenrechte, hat der Europarat bereits vor zehn Jahren festgehalten: Die Vermittlung evolutionären Wissens sei für die Zukunft unserer demokratischen Gesellschaften essenziell, heißt es zu den "Gefahren des Kreationismus". Das Beispiel der Türkei zeigt nun vor der europäischen Haustür, wie rasch eine Vernunft-geleitete Zukunftsvision unterminiert werden kann.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung