Der gejagdte Gaddafi

Werbung
Werbung
Werbung

Sie stürzen Gaddafis Statuen und plündern seine Waffendepots: Die Rebellen befreien Libyen Schritt für Schritt von einem despotischen Herrscher, der sich 42 Jahre lang an die Macht geklammert hat. Nun scheint die Zeit Muammar al-Gaddafis endgültig abgelaufen zu sein. Im Kampf um die Hauptstadt Tripolis haben die Rebellen neben den wichtigsten Einrichtungen nun auch das Hauptquartier Gaddafis gestürmt. Ob sich der Diktator jedoch noch in der Stadt aufhält, ist unklar. In einer Audiobotschaft beteuert er,dass er "bis zum Sieg kämpfen oder als Märtyrer sterben“ will. Der Chef der libyschen Übergangsregierung, Mahmud Dschibril, hat unterdessen das Volk zur Einheit aufgerufen. Mit Ende des Regimes könnte Libyen in die Orientierungslosigkeit schlittern, gleichzeitig hat das Land nun die Chance, eine Gesellschaft aufzubauen, die ein Vorbild für die arabische Welt sein könnte. (gam)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung