Werbung
Werbung
Werbung

Genau 6.329.568 Personen sind bei der Nationalratswahl am 28. September wahlberechtigt, rund 400.000 davon erstmals. Etwa die Hälfte von ihnen ist unter 18 Jahre alt – und profitiert von der Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre auf Bundesebene. Auf Landesebene konnten 16-Jährige schon bisher im Burgenland, in Wien, in Niederösterreich und in Tirol ihre Stimme abgeben.

Doch wie wählen die Jungen? Laut einer „Gallup“-Umfrage in Österreich geben 27 Prozent der Unter-30-Jährigen der FPÖ ihre Stimme. Dahinter folgen ÖVP und SPÖ mit je 20 Prozent, dann die Grünen mit 18 Prozent.

Andere Ergebnisse erbringt eine in der Presse veröffentlichte „ErstwählerInnen-Analyse“ des Instituts für Jugendkulturforschung: 35 Prozent der Erstwählerinnen und -wähler fühlen sich von der SPÖ am besten vertreten, 26 Prozent von den Grünen, acht Prozent von der ÖVP und 6 Prozent von der FPÖ.

Spät – nämlich erst um 23.30 Uhr – aber doch widmet sich auch der ORF den Jungen: In fünf Ausgaben des Polittalks „Wahl 08 – Ihre Frage“ konfrontiert er seit Montag noch am 17., 19., 22. und 24. September die Spitzen- sowie Jungpolitiker der Parlamentsparteien mit den Fragen von Schülerinnen und Schülern. Wegen des späten Sendetermins werden die Reportagen am nächsten Tag um 15.05 Uhr wiederholt, können zudem unter http://wahl08.orf.at heruntergeladen werden.

UU, DH

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung