Die freudlose Wahlparty der Sieger

Werbung
Werbung
Werbung

Ägyptens Muslimbrüder sind an der Staatsspitze angelangt. Doch der Kampf um die Macht dauert nach den putschartigen Manövern des Militärs an.

Um kurz nach vier brechen in der Mansur-Straße 38 in Kairo alle Dämme. "Da ist der neue Präsident Ägyptens“, rufen die rund drei Dutzend noch versammelten Journalisten im Presseraum der Wahlkampfzentrale von Mohammed Mursi, und: "Es lebe Ägypten. Das Blut der Märtyrer ist nicht umsonst geflossen!“ Einem Kameramann in Jeans und buntem T-Shirt fließen ebenso Tränen über das Gesicht wie gestandenen Aktivisten mit langen Bärten und dunklen Anzügen.

Eben hat Mursis Wahlkampfchef erklärt, es gebe keinen Zweifel mehr: Der Kandidat der islamistischen Muslimbruderschaft hat die erste Präsidentschaftswahl nach der ägyptischen Revolution von 2011 und dem Sturz von Ex-Diktator Hosni Mubarak gewonnen. Unabhängige Medien und Beobachter werden das knappe Ergebnis bald bestätigen.

Mursi gibt ein kurzes Statement ab, beantwortet keine Fragen und geht auf keine der Nachrichten der Nacht ein. Doch die meisten Anwesenden sind überwältigt, dem historischen Moment beiwohnen zu dürfen. "Ich kann meine Gefühle nicht beherrschen“, sagt ein junger Fernsehreporter atemlos, der Mursis Sprecher kurz zuvor noch mit kritischen Fragen in die Mangel genommen hatte.

Kulisse ohne Anhänger

Die Journalisten geben an diesem frühen Morgen eine beeindruckende Kulisse für die Verkündung des Sieges der Muslimbrüder ab. Doch sie können nicht über die Situation draußen auf den Straßen und Plätzen der Hauptstadt hinwegtäuschen, wo es völlig anders aussieht. Nicht weit entfernt auf den Promenaden am Nilufer nutzen Angler und Ausflügler die Kühle des frühen Morgens für Spaziergänge. Niemand feiert hier.

Obwohl alle ägyptischen Fernsehkanäle live seit Stunden aus der Mansur-Straße berichten, findet sich kaum eine Handvoll Anhänger der Muslimbruderschaft dort ein. Erst am späten Vormittag des nächsten Tages sammeln sich einige Hundert mit den Fahnen der Bruderschaft und ihrer Freiheits- und Gerechtigkeitspartei auf dem Tahrir-Platz. Historische Siegesfeiern sehen anders aus.

Sieg nach 84 Jahren Kampf

Dabei ist die Nachricht in der Tat historisch für Ägypten: Nach 84 Jahren Kampf, teilweise mit Waffengewalt sowie in den letzten Jahrzehnten mit friedlichen Mitteln, ist die ägyptische Muslimbruderschaft, die Mutter aller modernen islamistischen Bewegungen, an der Spitze des Staates angelangt. Doch die größte und mit Abstand am besten organisierte politische Organisation Ägyptens hat keinerlei Wahlparty vorbereitet. "Inmitten der Revolution ist dies noch nicht der Moment zum Feiern“, sagt der Wahlkampfleiter. Er weist auf die Auflösung des von der Bruderschaft dominierten Parlaments hin und dass sich die Generäle weitgehende Machtbefugnisse auf unabsehbare Zeit auch nach der für Ende dieses Monats erwarteten Amtseinführung des neuen Präsidenten gesichtert haben.

Viele Ägypter sind enttäuscht vom Demokratisierungsprozess. "Mursis Sieg ist eine gute Nachricht“, sagt Ahmed Mahir, ohne auch nur kurz von seinem Laptop aufzublicken. Der Gründer und Chef der liberalen "Bewegung vom 6. April“ hatte Mursi in der Schlussphase des Wahlkampfs unterstützt, um einen Sieg des Mubarak-Vertrauten Ahmed Schafik zu verhindern. "Feiern?“, fragt Maher erstaunt, als er im Morgengrauen übermüdet in der Zentrale seiner Bewegung sitzt. "Wir werden höchstens auf die Straße gehen, um Mursi an sein Versprechen zu erinnern, für Demokratie und Freiheit einzustehen.“.

|Financial Times Deutschland, 19. Juni 2012

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung