Dieser Herr Dichter

Werbung
Werbung
Werbung

Als er zur Jahreswende 1995/96 seinen ersten Parforce-Ritt pro MiloÇsevi´c absolvierte, tat er das noch in der Süddeutschen. Doch die Prügel, die Peter Handke ob seiner Obsessionen für die MiloÇsevi´c-Sache landauf-landab erhielt, veranlasste ihn schon damals, seine "Winterliche Reise zu den Flüssen Donau, Save, Morawa und Drina oder Gerechtigkeit für Serbien" zum - sakrosankten? - literarischen Text zu erheben.

Nun, fast zehn Jahre später, publiziert Handke ähnlichen Unfug gleich in den von Sigrid Löffler geleiteten Literaturen. Doch auch für Dichter gilt: Wer sich in die Niederungen des politischen Alltags begibt, muss auch seinen politischen Blick, besser: seine politische Blindheit brandmarken lassen. Denn was Peter Handke da in seinem 20-seitigen "Reisetext" zu MiloÇsevi´c nach Den Haag, nach Serbien oder Bosnien mit dem Titel "Die Tablas von Daimiel" ausbreitet, ist Geschichtsklitterung pur.

Der Herr Dichter gibt einmal mehr vor, die Serben vor der manipulierten Weltmeinung in Schutz zu nehmen. Nichts davon tut er aber: Denn in Wirklichkeit exkulpiert und heroisiert er bloß MiloÇsevi´c und versteigt sich auch dazu, das Massaker von Srebrenica als Folge von Gräueltaten muslimischer Rotten an serbischen Dörfern zu verharmlosen.

Pech für den Herrn Dichter, dass kurz vor Erscheinen seines impertinenten Textes (und kurz vor dem zehnten Jahrestag des Massakers) Videoaufnahmen über die Gräuel von Srebrenica viele Serben aufgerüttelt haben - und alle Entschuldigungsversuche Makulatur werden ließen.

Nein, dem Herrn Dichter ist wieder nicht um die Ehrenrettung des serbischen Volkes zu tun, sondern er nimmt einmal mehr MiloÇsevi´cs Parolen für bare Münze - und macht sich damit im Gegenteil am serbischen Volk schuldig.

Im besten Fall erweist sich dieser Herr Dichter bloß als dummer August, der auf die wirklich falsche Seite der Geschichte geraten ist. otto.friedrich@furche.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung