Diskussion über neues Familienrecht

Werbung
Werbung
Werbung

Konflikten konstruktiv begegnen – Aktuelle Herausforderungen im Familienrecht“. Unter diesem Titel wird heute, Donnerstag, im Parlament in einer Enquete über die heißen Eisen Obsorge, Besuchsrecht und Unterhalt nach Scheidungen diskutiert. Die öffentliche Veranstaltung dauert von 9 bis 17.30 Uhr.

Zahlreiche Fachleute, Praktiker und Vertreterinnen von Interessensgruppen werden zu drei verschiedenen Themen referieren. Im Anschluss wird dann diskutiert über: Obsorgeregelungen und elterliche Verantwortung nach Scheidung und für uneheliche Kinder; Besuchsrechts- und Obsorgeverfahren; Welche Maßnahmen können zur Deeskalation und zur Beschleunigung dieser Verfahren führen? Zuletzt wird auch über eine Weiterentwicklung des Unterhaltsvorschussrechts nachgedacht.

Eingeführt wird die Enquete von Justizministerin Claudia Bandion-Ortner und Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek. Referate gibt es unter anderen von Familienrichterin Doris Täubel-Weinreich, Rechtsanwältin Brigitte Birnbaum und Elisabeth Wöran von der Plattform Alleinerziehender (siehe Artikel links). (bog)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung