Ein Land für Kinder

Werbung
Werbung
Werbung

Familienpolitik wird in Oberösterreich groß geschrieben.

Das Ziel ist für Landeshauptmann Josef Pühringer klar: "Wir wollen Oberösterreich zum familienfreundlichsten Land der Welt machen. Denn wenn es den Familien gut geht, dann geht es auch unserem Land gut."

Bereits das von der Bundesregierung beschlossene Kindergeld hat positive Auswirkungen auf Oberösterreichs Familien gezeitigt: Wurden bisher 58,1 Millionen Euro an oberösterreichische Familien ausbezahlt, so sind es nach Inkrafttreten des Bundes-Kindergelds 160 Millionen Euro. Weil durch die Neuregelung des Kindergeldes rund 4.100 Mütter und Väter keinerlei Unterstützung seitens des Bundes erhalten, hat Oberösterreich den außerordentlichen Familienzuschuss eingeführt. Dabei erhalten diese Eltern bis zum 30. Lebensmonat ihres Kindes einen monatlichen Fixbetrag von 40 Euro.

Darüber hinaus beweisen zahlreiche weitere Maßnahmen, dass Familienfreundlichkeit in Oberösterreich mehr als ein Schlagwort ist: Landesfamilienzuschuss, Schulbeginnhilfe, Zuschuss für Mehrkinderfamilien beim Autokauf, Mutter-Kind-Zuschuss und Landesfamilienkarte. "All diese freiwilligen Landesleistungen wurden in den vergangenen Jahren ständig erhöht", erklärt Familienreferent und Landeshauptmannstellvertreter Franz Hiesl.

Nicht zuletzt wurden auch Maßnahmen ergriffen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter zu verbessern. So weist Oberösterreich heute eine Vollversorgung an Kindergartenplätzen für Drei- bis Sechsjährige auf. "Von den 703 Kindergärten sind mittlerweile 493 ganztägig geöffnet und bieten einen Mittagsbetrieb an. Das sind um 13 mehr als im vergangenen Arbeitsjahr", freut sich der zuständige Jugend- und Bildungslandesrat Walter Aichinger.

Eine Entwicklung, die bei den betroffenen Eltern auf große Zustimmung stößt: Laut einer Befragung durch die Universität Linz sind 97 Prozent mit den Öffnungszeiten der Kindergärten einverstanden. Auch das Nachmittagsbetreuungsangebot für Schulkinder konnte ausgebaut werden, unterstreicht Aichinger. "Elf neue Horte haben ihren Betrieb aufgenommen." Das Fazit von Landesrat Aichinger: "Die Versorgung mit Betreuungsplätzen für Kindergarten- und Schulkinder in Oberösterreich konnte innerhalb eines Jahres deutlich verbessert werden."

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung