"Es geht um Familie, Solidarität, Sicherheit“

Werbung
Werbung
Werbung

Mit Spannung wird Michael Spindeleggers Rede am Bundesparteitag an diesem Freitag in Innsbruck erwartet. Im Folgenden eine kleine Auswahl an Zitaten vom und über den künftigen ÖVP-Obmann seit seiner Designierung (wenn nicht anders angegeben: Quelle APA).

" Die SPÖ soll konkrete Vorschläge machen, wie man die von ihr so genannten Superreichen trifft. Ich bin ja bereit, darüber zu diskutieren. Meine Befürchtung ist, dass man damit den Mittelstand trifft - das ist ja gerade das Gefährliche. “

Spindelegger im Gespräch mit dem "profil“

*

" Ich will die ÖVP im Kern neu positionieren. Es geht um Leistung, das ist für alle Bünde zentral. Es geht um den Wert, den die Familie repräsentiert. In letzter Zeit war nicht mehr klar, dass wir uns voll für Familien einsetzen. Und es geht um das, was in der christlichen Soziallehre grundgelegt ist: Solidarität und Sicherheit. Das müssen wir stärker in den Vordergrund stellen. “

Michael Spindelegger in einem Interview mit dem "Kurier“

*

" Anstand muss die Leitlinie sein, nicht nur für die ÖVP, sondern für die Politik generell. “

Spindelegger, grundsätzlich

*

" Ich habe mich nicht gemeldet und habe das nicht angestrebt. “

Spindelegger über seine neue Aufgabe

*

" Es darf natürlich nicht sein, dass jetzt alle geloben, auf Eigeninteressen zu verzichten, und dann kommt ausschließlich der niederösterreichische ÖAAB zum Zug. “

Salzburgs VP-Chef Wilfried Haslauer

*

" Es wird einige geben, die nicht einverstanden sein werden. “

Hermann Schützenhöfer, steirischer VP-Chef

*

" Spindelegger hat seine Sonne im Jupiter stehen, das hat ihn in seine Rolle hineinkatapultiert. “

Gerda Rogers. - Na dann …!

*

" Dass sich die ÖVP für Michael Spindelegger entschieden hat, ist für mich ein Glücksgriff. “

Werner Faymann, Bundeskanzler & SPÖ-Chef

*

" Ob Zufall oder nicht, gute Köpfe kommen halt von irgendwo her. “

Spindelegger über die neue Innenministerin und ÖAAB-Chefin Johanna Mikl-Leitner

*

" Es hat eine tragische Note, wenn ein Finanzminister mit dem Geldkoffer über die Grenze marschiert. “

Spindelegger über - erraten - Karl-Heinz Grasser, Finanzminister a. D.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung