EU-Zustimmung steigt wieder

Werbung
Werbung
Werbung

Die Zustimmung zur Mitgliedschaft bei der Europäischen Union hat sich zuletzt stark gebessert. Laut einer jüngsten Umfrage der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik sprechen sich 78 Prozent der Befragen dafür aus, dass Österreich bei der EU bleiben sollte, 16 Prozent dagegen. Das ist gemäß dieser Erhebung der beste Wert seit Sommer 2002. Als Grund wird die internationale Finanzkrise angeführt. 67 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Österreich nun die EU brauche, um mit den Folgen der weltweiten Wirtschaftskrise fertig zu werden. Bezogen auf die Frage der Mitgliedschaft, war die Zustimmung im vergangenen Juni/Juli - am Höhepunkt der Diskussion um den EU-Reformvertrag - am niedrigsten. Damals waren 59 Prozent für eine Mitgliedschaft, während 33 Prozent dagegen stimmten. Die stärkste Zustimmung zur Mitgliedschaft wird von unter 25-Jährigen und Befragten mit Hochschulabschluss geäußert, Frauen sind etwas EU-skeptischer als Männer.

Bei der Eurobarometer-Umfrage der EU-Kommission im Juni sprachen sich 36 Prozent der Befragten klar für die Mitgliedschaft aus, 26 Prozent waren dagegen, der Rest unentschieden. (red.)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung