Flucht und Brandung

Werbung
Werbung
Werbung

Lampedusa

Die Insel vor Sizilien war jahrelang das Haupttor für Flüchtlinge aus Afrika. Inzwischen wurde das Lager vorübergehend geschlossen. Aber die Flüchtlinge kommen immer noch übers Meer.

Griechenland

Wegen der miserablen Versorgung in den staatlichen Flüchtlingseinrichtungen empfiehlt der Europäische Menschenrechtsgerichtshof, Flüchtlinge nicht mehr nach Griechenland abzuschieben.

Spanien

Am Zaun der spanischen Enklave Ceuta in Nordafrika spielen sich seit Monaten dramatische Szenen ab. Vor drei Wochen versuchten 400 Flüchtlinge, die Grenze zu stürmen. 15 davon ertranken.

Türkei

Seit langem verlangt die türkische Regierung von der EU Visaerleichterungen für Türken. Ende 2013 erreichte sie das mit der Zusage, illegal in die EU eingereiste Flüchtlinge wieder aufzunehmen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung