Kein gutes Zeugnis für Minister Darabos

Werbung
Werbung
Werbung

Klare Mehrheit wünscht Beibehaltung des derzeitigen Systems

Die Volksbefragung über die Wehrpflicht würde derzeit wohl für die Beibehaltung des bestehenden Systems ausgehen. Mehrere Umfragen sehen momentan eine Mehrheit für die Wehrpflicht. Laut einer Market-Umfrage, die im Standard publiziert wurde, sind 61 Prozent für das derzeitige Mischsystem. Eine Studie des Instituts Ecoquest (500 Befragte) im Auftrag der ÖVP, die in der Presse veröffentlicht wurde, ergab, dass 53 Prozent der Bevölkerung für die Wehrpflicht votieren würden, 46 dagegen. Laut dem Klagenfurter Humaninstitut finden ganze 57 Prozent den Standpunkt von Verteidigungsminister Norbert Darabos in Sachen Wehrdienstreform nicht glaubwürdig.

Eine Gallup-Studie sieht im Detail bei den Männern eine Mehrheit für die Beibehaltung der Wehrpflicht (56 Prozent) und bei Frauen eine Präferenz für ein Berufsheer (57 Prozent). Die Market-Umfrage sieht nur zwei Gruppen, in denen es einen Überhang der Berufsheer-Anhänger gibt: Deutlich ist er bei Grün-Wählern, weniger stark ausgeprägt unter Maturanten und Akademikern. In der Altersgruppe unter 30, die am ehesten von Wehrpflicht betroffen ist, steht es 50:50 für Wehrpflicht und Berufsheer.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung