Konsum um jeden Preis

19451960198020002020

Das erste Auto, die erste Wohnung, der erste Urlaub ... Für immer mehr junge Menschen beginnt der Start ins Leben mit einem Schuldenberg, der oft in ein finanzielles Desaster führt.

19451960198020002020

Das erste Auto, die erste Wohnung, der erste Urlaub ... Für immer mehr junge Menschen beginnt der Start ins Leben mit einem Schuldenberg, der oft in ein finanzielles Desaster führt.

Werbung
Werbung
Werbung

Jung, lässig und pleite. Immer mehr junge Menschen starten schon mit Schulden ins Leben. Vor allem für ein eigenes Auto und für die erste eigene Wohnung lassen sich junge Menschen auf finanzielle Abenteuer ein. Diese Erfahrung der Vorarlberger Schuldenberatung wurde nun durch eine Studie bestätigt. Die Zahlen sind alarmierend: 900 Milliarden Schilling betragen, geschätzt, die Schulden von privaten Haushalten in Österreich. Nach dem Anteil der Bevölkerung gerechnet, entfallen auf die Vorarlberger demnach etwa 37 Milliarden Schilling. Das ist nicht unrealistisch: Allein die knapp 1.000 Klienten der Schuldenberatung des Vorarlberger Instituts für Sozialdienste hatten 1996 Schulden von 1,55 Milliarden Schilling. Doch es kommt noch schlimmer: Die Hälfte aller Klienten bei der Vorarlberger Schuldenberatung ist unter 35 Jahre alt - Tendenz steigend. Von ihnen sind zwei Drittel schon seit ihrer Jugend verschuldet. Ein Drittel steht mit mehr als 400.000 Schilling in der Kreide. Das Problem ist dem Leiter der Schuldenberatungsstelle, Peter Kopf, längst bekannt: "Wir haben die Studie in Auftrag gegeben, um die Gründe für diese Verschuldung schon in jungen Jahren herauszufinden. Denn nur wenn wir die Gründe kennen, können wir gegensteuern."

369 Fälle von jungen Klienten wurden für die Studie untersucht. Das Ergebnis: In 34 Prozent der Fälle spielte die Hausstandsgründung eine entscheidende Rolle. Gemeint ist damit nicht in erster Linie der Kauf einer Wohnung oder eines Hauses. Schon für Möbel, Ablöse oder Kaution müssen sich viele junge Menschen in Schulden stürzen. "Die haben null Reserven", analysiert Geschäftsführer Kopf nüchtern. "Oft sind sogar schon vorher Schulden da, zum Beispiel vom Autokauf." Bei 23 Prozent ließ eine schlagend gewordene Bürgschaft für Verwandte, Bekannte oder den Lebensgefährten den Schuldenberg wachsen. Die Studienautoren der Salzburger "helix OEG" fanden sogar "wahre âBürgschaftsnetzwerke', die eher an Gesellschaftsspiele (,Stille Post') als an Kreditgeschäfte erinnern". Als Beispiel wird in der Studie ein 23jähriger Türke genannt. Er bürgte bereits mit 19 Jahren für einen Kredit seines Vaters. Ein Jahr später nimmt der junge Mann für die eigene Wohnung einen Kredit auf. Diesmal bürgt sein Vater für ihn. Als der Türke im Alter von 21 Jahren den Job verliert, bleibt er natürlich auch die Rückzahlungen schuldig. Die Bank veranlaßt daraufhin die Lohnexekution bei seinem Vater, der - kein Wunder - nun seine eigenen Schulden nicht mehr bezahlen kann.

Dritter wesentlicher Grund für eine Überschuldung ist "überhöhter Konsum". Exakt ein Fünftel der Betroffenen hatte seinen Lebensstil schlicht nicht dem Einkommen angepaßt. Besonders alarmierend: Mehr als die Hälfte aller Klienten bei der IfS-Schuldenberatung hat ihr Auto auf Pump finanziert! Überhaupt scheint das eigene Auto eine Art "Einstiegsdroge" in die Verschuldung. Peter Kopf, Geschäftsführer der IfS-Schuldenberatung, kennt viele typische Fälle: "Oft überzieht einer schon als Lehrling sein Konto, weil er gern am Wochenende fortgeht. Führerschein und das erste Auto werden dann natürlich mit einem Kredit finanziert. Und wenn einer dann noch das Auto âzusammenlegt' oder ein paar Möbel für eine eigene Wohnung kauft, dann steckt er schon tief drin."

Oliver B. ist so ein ähnlicher Fall. 1984, im zarten Alter von 16 Jahren, nimmt er seinen ersten Kredit auf. Für ein Mofa. Der zweite Kredit folgt zwei Jahre später für - richtig geraten - ein Auto. Als Oliver B. mit 22 Jahren heiratet, beträgt sein Schuldenstand bereits 180.000 Schilling. Seine frischgebackene Ehefrau ist ebenfalls vorbelastet: Sie bringt 130.000 Schilling Schulden mit.

In einem dritten Kredit werden die bisherigen Schulden der beiden zusammengefaßt. Gleichzeitig wird der Kreditrahmen erweitert, damit das Ehepaar eine gemeinsame Wohnung mieten kann. Bei einer anderen Bank wird gleich auch noch ein Kredit über 240.000 Schilling aufgenommen, mit dem die Möbel gekauft werden. Als das Paar 1995 endlich die Schuldenberatung kontaktiert, beträgt die Gesamtverschuldung noch immer 570.000 Schilling.

Als Ursache nicht zu vernachlässigen ist schließlich auch gescheiterte berufliche Selbständigkeit. Sie führte bei immerhin zehn Prozent der Fälle in die Schuldenfalle. Heinz Schoibl hält deshalb wenig davon, jungen Menschen die Selbständigkeit als Ausweg aus der Arbeitslosigkeit schmackhaft zu machen: "Ohne finanzielle Rücklagen droht der tiefe Fall in die Verschuldung."

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung