Lernorte des Glaubens

Werbung
Werbung
Werbung

Wenn es um religiöse Erziehung geht, sind Familien immer mehr überfordert und daher stärker auf Unterstützung angewiesen. Umso mehr rücken jene Einrichtungen in den Mittelpunkt, in denen viele Kinder zum ersten Mal lernen, sich in Gruppen einzufügen, sie lernen das Miteinander mit Gleichaltrigen. Dass gerade Religion einen wichtigen Bereich in der allgemeinen frühkindlichen Erziehung und Bildung darstellt, ist dabei erst in den letzten Jahren ins öffentliche Bewusstsein gerückt.

In seinem Buch "Kinder brauchen Religion" betont der katholische Religionspädagoge Georg Langenhorst, dass alle Kinder, auch im Kindergartenalter, ein Recht auf eine auch religiös sensible Erziehung haben. Im Jahr 2000 haben die deutschen Bischöfe in einem Positionspapier die Bedeutung von Kindergärten und Kindertagesstätten als Zugangs-und Lernort des Glaubens herausgestellt. Auch der evangelische Religionspädagoge Friedrich Schweitzer unterstreicht, dass Kinder schon im Kindergartenalter Fragen nach dem woher und wohin, nach Gott, nach dem Tod und nach dem ethischen Handeln stellen. Die aktuelle Debatte um die Schließung von einigen muslimischen Kindergärten darf daher nicht zu einer Grundsatzdebatte über konfessionell ausgerichtete Kindergärten werden. Dort, wo Defizite vorhanden sind, brauchen diese Kindergärten pädagogische Begleitung und Unterstützung. Wichtig wäre aber, dass auch konfessionelle Kindergärten für alle Kinder offen sind und darauf achten, dass sie Orte der interreligiösen und interkulturellen Begegnung sind, in denen die Kinder schon in diesem Alter den respektvollen Umgang mit dem "Anderen" lernen. Gerade Kinder lieben es, gemeinsam zu feiern, das könnten gemeinsame Weihnachtsfeiern, aber auch Ramadanfeste sein. So werden Kindergärten zu Orten gelebter Pluralität in Respekt und Anerkennung des "Anderen" in seiner Andersheit.

Der Autor leitet das Zentrum für Islamische Theologie an der Uni Münster

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung