Neue Verhandlungsrunde

Werbung
Werbung
Werbung

Im Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine hat die Europäische Union Anfang dieser Woche eine neue Verhandlungsrunde angekündigt. Die Gespräche sollten am kommenden Dienstag in Berlin stattfinden, teilte eine Sprecherin der EU-Kommission in Brüssel mit. Auf der Grundlage der jüngsten Vereinbarung von Ende März solle nun über die Gasversorgung für den kommenden Winter geredet werden.

Nach dem jüngsten Streit über von der Ukraine nicht beglichene russische Gasrechnungen hatten sich beide Seiten in der vergangenen Woche auf eine Fortsetzung der Lieferungen für drei Monate geeinigt. Russland räumte der Ukraine dabei weiterhin reduzierte Preise ein. Kiew und die in dem Konflikt vermittelnde EU hatten bereits bei der letzten Verhandlungsrunde im März einen Jahresvertrag verlangt, was Moskau aber ablehnte.

Kiew wirft Moskau vor, die Gaslieferungen als Druckmittel im politisch-militärischen Konflikt in der Ostukraine einzusetzen. Die EU bezieht etwa ein Drittel ihres Gasbedarfs aus Russland, rund die Hälfte davon wird über die Ukraine geleitet.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung