"Obama can - Yes, we can!"

Werbung
Werbung
Werbung

Simon Inou zu Barack Obamas Vorbildfunktion für Schwarze weltweit und in Österreich.

Im August 1963 hielt Martin Luther King seine berühmte Rede: "Ich habe einen Traum, dass meine vier kleinen Kinder eines Tages in einer Nation leben, in der sie nicht wegen der Farbe ihrer Haut, sondern nach dem Wesen ihres Charakters beurteilt werden." 45 Jahre danach verkörpert Barack Obama verkörpert diesen Traum. Er schafft es, Millionen zu inspirieren. Er steht für Ermächtigung, Aufbruch, Zuversicht und angewandte Demokratie. Institutionalisierte "Affirmative Action" hat es ermöglicht, dass Barack Obama seinen Traum wahr gemacht hat. Affirmative Actions sind Maßnahmen, die Diskriminierungen verhindern oder vermindern. Die Studie "Die anderen im Schulbuch" zeigt aber, dass Afrika in Österreichs Schulbüchern nur als brutal, unzivilisiert, wild und unterentwickelt vorkommt. Schwarze, ob aus Afrika, USA oder Europa, werden exklusiv als Opfer von Ausbeutung, als Täter, ewige Assistierte, Tänzer, Musiker und Sportler beschrieben. Selten als Intellektuelle, Politiker, die Respekt verdienen und Meister der eigenen Erfolge sind. Barack Obama bricht mit allen diesen Klischees. Er fungiert als Vorbild und Anker für viele schwarze Kinder wie Erwachsene weltweit, die ihn als Ermächtiger sehen. Endlich kann man über einen Schwarzen jenseits von Musik, Tanz, und Sport eden und berichten.

Obamas Schwung nutzen

Um Obamas Schwung in Österreichisch zu nutzen, braucht unser Land die Implementierung eines umfassenden Antidiskriminierungsgesetzes sowie ein Diskriminierungsverbot in der Verfassung. Ohne Affirmative Action wird sich der Alltag von schwarzen Österreichern nicht ändern. Aber es geht hier um mehr als um Dialog-Touren wie wir sie derzeit erleben. Es geht für jeden und jede darum: Wie gehe ich mit den anderen um? Wie bekämpfe ich tagtäglich Vorurteile gegenüber denen, die anders aussehen als ich? Wie lasse ich andere teilnehmen und mitgestalten? Wie schaffe ich Bedingungen, um andere zu akzeptieren? Damit auch Österreich ein Land wird, in dem ein österreichischer Obama für die Präsidentschaft kandidieren kann!

Der Autor ist Chefredakteur von www.Afrikanet.info

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung