Organisierte Denkarbeit

Werbung
Werbung
Werbung

Namhafte Experten, profesionelle Moderatoren, spannende und aktuelle Diskussionsthemen: So lautete das Erfolgsrezept der Veranstaltungsreihe DiensTalk der Steirischen Volkspartei.

Im Frühjahr 2007 wurde das altbekannte, bereits in den frühen Siebzigerjahren entworfene "Modell Steiermark“ als "Modell:Zukunft:Steiermark“ wieder ins Leben gerufen. Den Initiatoren, Landeshauptmann-Stv. Hermann Schützenhöfer und Landesgeschäftsführer LAbg. Bernhard Rinner, war dabei wichtig zu signalisieren, dass die Steirische Volkspartei - so wie es ihre jahrzehntelange Tradition war und ist - eine Partei des Denkens ist. Es wird vor- und nachgedacht, quer- und mitgedacht und vor allem weitergedacht und somit unsere Gesellschaft weiterentwickelt.

Diese Denkarbeit findet aber nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Alle Steirerinnen und Steirer sind aufgefordert, daran teilzunehmen und sehr viele tun dies mit regem Interesse und großer Kritikfähigkeit.

Kritisch und frech

Der Modell:Zukunft:Steiermark-Dialogprozess wird unter anderem im Grazer Kunsthaus als Großveranstaltung durchgeführt, wo vor allem die "Basisthemen“, also Themen, die unsere Gesellschaft in ihren Grundstrukturen bewegen und Themen, die unsere Gesellschaft weiterentwickeln, diskutiert werden. Namhafte Experten aus dem In- und Ausland geben Denkimpulse, die oft in politische Forderungen münden. So wurden beispielsweise zu den Themenbereichen "Pflege“ und "Bildung“ Stellungnahmen ausgearbeitet, die die Position der Steirischen Volkspartei dokumentieren. Weitere Diskussionen waren den Themenbereichen Kreativwirtschaft, Stadtentwicklung, Familie, Wirtschaftskrise und der Gottesfrage gewidmet.

Neben diesem "Diskussions-Großformat“ fanden im Haus der Landesparteileitung am Grazer Karmeliterplatz Gesprächsrunden statt, die jeweils aus den aktuellen und brisanten Tagesthemen resultierten. Der so genannte "DiensTalk“ wurde in der politischen Diskurslandschaft der Steiermark aber auch ganz Österreichs schnell zu einem stehenden Begriff. Auch hier haben Fachleute ihre Statements abgegeben, die von den Steirerinnen und Steirern vor Ort kritisch und frech hinterfragt und weiterentwickelt worden sind.

Namhafte Expertinnen und Experten am Podium, spannende, tagesaktuelle Diskussionsthemen und ein immer gut besuchtes Haus haben den Erfolg dieser Veranstaltungsserie ausgemacht. Unter der Moderation von Spitzenjournalisten wie Peter Bermann, Eva Weissenberger, Ronald Barazon oder Gisela Hopfmüller diskutierten seit Beginn der Veranstaltungsreihe in 83 DiensTalk-Veranstaltungen 281 Podiumsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu so unterschiedlichen Themen wie Fußball, Eurofighter, Komatrinken, Klimawandel, Spielberg, Asyl, Politik und Society, Finanz- und Bankenkrise, Steuerreform, Integration, Bildung, Jugendwahn, Staatsreform, Mindestsicherung und Gesundheitswesen.

Die Liste der Gäste kann sich sehen lassen. Darunter waren die Rektoren Alfred Gutschelhofer, Josef Smolle, Hans Sünkel, die Politologen Peter Filzmaier und Thomas Hofer oder die Meinungsforscher Peter Ulram und Wolfgang Bachmayer. Die Journalisten Anneliese Rohrer (Presse), Michael Frank (Süddeutsche Zeitung) und Georg Hoffmann-Ostenhof (Profil) debattierten ebenso heftig wie die Wissenschaftler Anton Pelinka, Daniel Dettling, Bernd Marin und Konrad Paul Liessmannn.

Aus der Politik gaben uns Beatrix Karl, Johanna Mikl-Leitner, Sebastian Kurz Christian Buchmann, Kristina Edlinger-Ploder (alle ÖVP) ebenso die Ehre wie Alexander van der Bellen (Grüne) und Susanne Riess-Passer (FPÖ).

Auch der frühere deutsche Bundesfinanzminister Theo Waigel (CSU) oder der damalige türkische Botschafter Selim Yenel dienstalkten mit uns. Die Wirtschaft war etwa mit Josef Taus und Hannes Androsch hochkarätig vertreten, der Bereich Gesundheit mit Ernährungsexpertin Sasha Walleczek und Primar Meinrad Lindschinger.

Aber auch Sportler wie Sebastian Prödl, Hannes Reinmayr und Ivica Vastic waren geladen, ebenso wie Personen aus der sogenannten Society, so Richard Lugner, Ulla Weigerstorfer, Conchita Wurst, Rudi Dolezal und Peter Rapp sowie der RLT-Bachelor 2013 Jan Kralitschka. Einer der emotionalsten DiensTalks war übrigens jener mit Alfons Haider zur Frage eines Adoptionsrechts für homosexuelle Paare.

Nicht nur auf Parteilinie

Ein wesentliches Ziel der Veranstaltungen von Modell:Zukunft:Steiermark war und ist die Auseinandersetzung mit kontroversiellen Standpunkten, mit parteifremden und vom Mainstream abweichenden Meinungen. Man kann mit Stolz behaupten, dass dieses Ziel erreicht wurde, waren doch des Öfteren sowohl auf dem Podium als auch seitens des Publikums Stellungnahmen zu hören, die man nicht sofort in den Räumlichkeiten der Steirischen Volkspartei vermuten würde. Viele auf diese Art eingebrachte Aspekte und Ansätze haben sicherlich in den diversen politischen Argumentarien ihren Niederschlag gefunden.

Dokumentiert wurden diese interessanten Gesprächsrunden in insgesamt sechs Publikationen: In der Ausgabe 2007 beschäftigten sich auch Literaten wie z. B. Martin G. Wanko oder Christof Huemer mit der Frage: "Was kann Politik leisten?“ Steirische Autoren gingen in der Ausgabe 2008 der Frage nach "Ist Politik noch zeitgemäß?“ Darauf antworteten unter anderem Günter Eichberger, Wilhelm Hengstler oder Monika Wogrolly.

2009 erregte die Literaturbeilage "ICH GLAUBE NICHT AN DIE SPRACHE - Herta Müller im Gespräch mit Renata Schmidtkunz“ Aufsehen. 2010 haben wir als Literaturbeilage die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift politicum zum Thema "Kulturvisionen“ beigelegt - das Heft wurde von Richard Kriesche inhaltlich wie optisch gestaltet.

Im Doppelband 2011/2012 finden Sie einen Prolog von Robert Menasse, der sich mit den wichtigsten und am häufigsten gestellten Fragen zum Thema EU beschäftigt, er hat das Buch auch als Hauptredner präsentiert (zum Band 2013 siehe linke Seite).

Um den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen zu sein, muss organisierte Denkarbeit geleistet werden. Wir tun dies, und wir tun es mit Freude. Und die Steirerinnen und Steirer diskutieren mit! Einen Überblick über alle Veranstaltungen von Modell:Zukunft:Steiermark gibt es unter www.dienstalk.at.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung