Paradoxer Gleichklang

Werbung
Werbung
Werbung

Scharfsinnige Bilder der österreichischen Identitätsfindung.

Haider, der sich auch und vor allem als Sprachrohr der euphemistisch, Kriegsgeneration' umschriebenen, Ehemaligen' verstand, hätte Peter (den früheren FPÖ-Bundesparteiobmann und ehemaligen SS-Offizier Friedrich Peter, Anm. der Red.) nicht besser verteidigen und Wiesenthal nicht deutlicher kritisieren können, als dies Kreisky tat", schreibt Anton Pelinka in der Einleitung des vorliegenden Buches. "Trotz der prinzipiellen Differenz zwischen Kreisky und Haider gab es in diesem Punkt zwischen den beiden einen erheblichen Gleichklang." Dieser nur vordergründige Gleichklang, der aus der Schlussstrich-Haltung beider her rührt, löst sich in den tiefgehenden und scharfsinnigen Analysen der Autoren und Wissenschaftler des Institutes für Konfliktforschung in seine unterschiedlichen Ursachen auf.

Die Sozialwissenschaftlerin Karin Stögner widmet sich dem früheren SP-Bundeskanzler Kreisky (1970-1983): "Dass er Forderungen und Erwartungen seitens Israels, aber auch seitens Juden und Jüdinnen außerhalb dieses Staates, in erster Linie auf seine Person und nicht auf die Mitverantwortlichkeit Österreichs für den Nationalsozialismus gemünzt interpretierte, ist eines der großen Missverständnisse, die Kreiskys Politik kennzeichneten." Mit Haiders Werdegang setzt sich der Politikwissenschaftler Hubert Sickinger auseinander: "Haiders Selbstinszenierung als seitens der beiden Großparteien, Ausgegrenzter' war vordergründig eine geschickte Umkehrung berechtigter Kritik - schließlich hatte er sich selbst seit 1984 durch seine Zusammenarbeit mit dem rechtsextremen Rand des politischen Spektrums, seine zahlreichen einschlägigen geschichtsrevisionistischen Grenzüberschreitungen und allgemeiner durch seine extrem polarisierende Oppositionspolitik selbst ins politische Abseits gestellt." bog

KREISKY - HAIDER. BRUCHLINIEN ÖSTERREICHISCHER IDENTITÄTEN

Von Anton Pelinka, Hubert Sickinger, Karin Stögner.

Braumüller Verlag, Wien 2008

250 Seiten, brosch., € 24,90

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung