Pflugscharen zu Schwertern

Werbung
Werbung
Werbung

Hoffnung sollte signalisiert werden. Das Szenario entbehrte aber nicht der Absurdität, welche die Lage im Kosovo schon seit langem auszeichnet: Rabbi Arthur Schneier und seine "Appeal of Conscience"-Stiftung hatten letzte Woche die religiösen Führer des Kosovo nach nach Wien zu einer Friedenskonferenz eingeladen. Im glanzvoll renovierten Kleinen Redoutensaal der Hofburg saß man miteinander immerhin am selben Tisch, derweil von den politischen Verhandlungen aus Paris und vom Schlachtfeld immer weniger Hoffnungsvolles nach Wien drang.

Die gewalttätige serbische Offensive ist mittlerweile voll im Gang, und die NATO scheint ausweglos im Zugzwang, Gegengewalt einzusetzen, auch wenn niemand genau weiß, wie diese Gewalt effektiv und mit möglichst geringem Grad eingesetzt werden kann (zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Zeilen überlegte die NATO noch).

In Wien verabschiedeten die Religionsführer eine Erklärung, deren Zustandekommen allein intensiver Verhandlungen bedurfte. Die "Wiener Erklärung" beinhaltete denn auch viel Allgemeines und war kaum mehr als ein Appell, der sich, wie sich zeigte, als wenig fruchtbar erwies.

Eine der zentralen Aussagen der Erklärung lautet, daß die Auseinandersetzungen im Kosovo kein Religionskrieg seien. Doch bei der Abschlußpressekonferenz gerieten einander der anwesende serbisch-orthodoxe Bischof und der Vertreter der albanischen Muslime in die Haare, trotz der Bemühungen Rabbi Schneiers, die Gegensätze zu überbrücken: Der Konflikt mag kein Religionskrieg sein, aber die Religionen sind in ihn verwickelt.

Wenn es Krieg gibt, hat Religion Hochkonjunktur. Denn die Konfliktparteien bedienen sich der Religionen, weil sie wissen, daß die Menschen Zufluchtsorte der Seelen brauchen. Daher hat der Kosovokrieg mehr mit Religion zu tun, als es den Anschein hat.

Auch das Christentum kann von beiden Seiten ins Spiel gebracht werden: Selbst in der Bibel gibt es nicht nur die Friedensvision vom Umschmieden der Schwerter zu Pflugscharen (Jes 2,4; Micha 4,3), sondern auch das Kriegsszenario des Gegenteils: "Schmiedet Schwerter aus euren Pflugscharen", ruft der Prophet Joel ein bedrängtes Volk auf (Joel 4,10).

Sogar Christen können sich schwer wehren, wenn die Kriegsbetreiber sich seiner bedienen. Das Kosovo bezahlt dies zur Zeit mit Strömen von Blut.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung