Prag: "Kindische und verlogene Politik"

Werbung
Werbung
Werbung

Bis Sonntag abends dauerten die Blockaden tschechisch-österreichischer Grenzübergänge wegen der Inbetriebnahme des Atomkraftwerks Temelin an. Die Blockade-Unterbrechung sollte zu konstruktiven Verhandlungen zwischen den beiden Regierungen genutzt werden, forderte die Plattform gegen Atomgefahren, die weitere Grenzblockaden androhte, sollte es zu keinem Umdenken auf tschechischer Seite kommen.

Einen Störfall im Atomkraftwerk Temelin am vierten Tag des Probebetriebs bestätigte indess die tschechische Atomsicherheitsbehörde. Ein Brennstabmotor war ausgefallen. Die Reparatur dauerte Stunden und bestätigte die Atomgegner in ihren massiven Bedenken gegen Temelin.

Wirtschaftsminister Martin Bartensteins Ankündigung, ein Importverbot für tschechischen Strom zu erlassen wurde im In- und Ausland als kindisch und verlogen kritisiert, weil solcher Atomstrom über Deutschland ins heimische Netz komme.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung