Reformpolitik-Poker, 2. Teil

Werbung
Werbung
Werbung

(Aus einer Mitschrift nichtöffentlicher Gespräche in den Couloirs der Landeshauptleutekonferenz.)

A: Alsdann sa mar uns einig: Die Lehrer kommen alle zu uns. Aber wie teil ma dos auf?

B: Am besten ganz einfach: Alle schwarzen Lehrer kommen in ein schwarzes Land, und die roten natürlich in ein rotes.

A: Und die blauen ...

B: gibts nimma, seit die Kärnten verloren haben.

A: Oba die grünen ...

B: ... gibts auch nicht ...

A: ...oba der Harald Walser ...

B: ...der isch doch'n Vorarlberger, also wird er schwarz oder -was noch viel besser isch -gleich suschpendiert.

A: Oba wos moch ma mit die Gwerkschoften -die san jo gegen des ollas?

B: Die werden mar aa auf die neun Länder aufteiln. I schau mar aun, ob die dann noch jede reformorientierte Bildungspolitik blockieren kennan.

A: Genial. Aber wos is dann mit dem Büdungsministerium?

B: Des wird ersatzlos gschtrichn. An uns Landeshauptleuten werden echte Einsparungen und eine Verwaltungsreform, die ihren Namen verdient, wirklich ned scheitern!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung