RELIKTE DER ZUKUNFT

Werbung
Werbung
Werbung

Gruß von Blofeld

Die "Schaltwarte" ist in Zwentendorf originalgetreu und in bester Siebzigerjahre-Ästhetik erhalten. Die Assoziation zu Hauptquartieren von Bond-Bösewichten wird sich vielen Besuchern aufdrängen.

Direkter Draht

Das rote Telefon hätte im Falle der Inbetriebnahme Zwentendorfs eine besondere Funktion gehabt: Im Störfall wäre es der direkte Draht aus dem AKW ins damals rote Bundeskanzleramt gewesen.

Rituelle Waschung

Um nukleare Kontamination zu vermeiden, hätte die Reinigung nach dem Dienst für AKW-Arbeiter eine entscheidende Rolle gespielt. Heute kann man unbenutzte Waschgelegenheiten besichtigen.

Des Pudels Kern

484 Brennelemente mit jeweils 64 Brennstäben waren zum Einsetzen ins Reaktorbecken vorgesehen. Die Brennstäbe waren zum Zeitpunkt der Volksabstimmung im November bereits geliefert.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung