"Sharon hat uns den Krieg erklärt"

Werbung
Werbung
Werbung

Den "Krieg gegen den Terrorismus" hat am Montagabend der israelische Ministerpräsident Ariel Sharon ausgerufen und dabei dem palästinensischen Präsidenten Yassir Arafat die Schuld an der jüngsten Anschlagsserie gegen Israel gegeben. Sharon kündigte an, Israel werde mit allen Mitteln zurückschlagen. Der palästinensische Minister Saeb Erekat sagte daraufhin umgehend: "Sharon hat uns heute abend den Krieg erklärt."

Sharons Ansprache erfolgte kurz vor einem Kabinettstreffen, bei dem über weitere Vergeltungsmaßnahmen nach der Anschlagsserie vom Wochenende entschieden werden sollte, der 26 Israelis zum Opfer fielen. Sharon verglich die israelische Reaktionen auf Terroranschläge von Palästinensern mit dem Kampf der USA gegen Osama Bin Laden. "Genau wie die USA unter ihrem mutigen Führer Präsident Bush in ihrer Schlacht gegen den Weltterrorismus handeln, mit all ihrer Stärke, so werden wir es tun mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen."

In der Kabinettssitzung war es dann aber zum Streit über die Reaktion Israels auf die palästinensischen Anschläge gekommen. Nach der Sitzung stellte Israels Außenminister Shimon Peres die Koalition mit dem konservativen Likud-Block von Ministerpräsident Sharon in Frage. Seine Arbeiterpartei überdenke ihre Zukunft in der Regierung, erklärte Peres, denn Sharon überlege Entscheidungen, die die Palästinenser-Regierung vernichten würde, ohne eine politische Hoffnung zu geben.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung