Sie vertrauen sich!

Werbung
Werbung
Werbung

Es sei eine gute Begegnung mit einem offenen Meinungsaustausch gewesen, sagte US-Präsident George W. Bush nach seinem ersten Zusammentreffen mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin am Wochenende auf Schloss Brdo bei Kranj in Slowenien. Bush nannte Putin einen "sehr direkten und vertrauenswürdigen" Mann und: "Ich vertraue ihm".

Auch Putin hob die Offenheit und Qualität der Begegnung hervor. "Ich denke, wir haben eine gute Basis für den Bau eines konstruktiven Verhältnisses gefunden", sagte der Kremlchef. "Dieser Gipfel hat alle meine Erwartungen übertroffen." Er hoffe, dass nunmehr alle Spekulationen über eine Krise in den Beziehungen zwischen Washington und Moskau beendet seien. Die beiden Staaten seien keine Feinde und könnten gute Partner sein. "Und bei uns liegt die große Verantwortung, die Welt zu erhalten und eine neue Architektur der Sicherheit zu schaffen", sagte Putin. "Wenn wir zusammenarbeiten, können wir die Welt zu einem Ort mit mehr Sicherheit und Wohlstand machen", fügte Bush hinzu.

Die Außen- und Verteidigungsminister der USA und Russlands sollten künftig enge Konsultationen über die amerikanischen Raketenabwehrpläne führen, erklärte Bush. "Unsere Position ist hier sehr klar", erneuerte Putin die ablehnende Haltung Moskaus zu den Raketenabwehrplänen. "Der ABM-Vertrag von 1972 (zur Begrenzung von Raketenabwehrsystemen) ist ein Stützpfeiler der Architektur der internationalen Sicherheit." Nach Putins Worten gibt es jedoch nicht näher erklärte "gemeinsame Elemente" Russlands und der USA, um potenzielle Bedrohungen zu erörtern.

Putin nahm eine Einladung zu einem Besuch in den USA im Herbst an. Bush lud ihn auf seine Ranch in seinem Heimatstaat Texas ein. "Wenn ich ihm nicht vertrauen würde, hätte ich ihn nicht dorthin eingeladen", sagte Bush. Der US-Präsident akzeptierte eine Einladung nach Moskau, wo ihn Putin in seiner Datscha empfangen will.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung